Veranstaltungen

Alexander Girard. A Designer's Universe

Vitra Design Museum

Alexander Girard (1907 – 1993) war einer der bedeutendsten Textildesigner und Innenarchitekten des 20. Jahrhunderts. Seine spielerischen Entwürfe zeugen von einer Leidenschaft für Farben, Ornamente und internationale Volkskunst, mit der er die Ästhetik des amerikanischen Designs der Nachkriegszeit prägte und die Globalisierung des Designs um Jahrzehnte vorwegnahm.

Ab März 2016 ist im Vitra Design Museum die erste große Retrospektive zu Alexander Girard zu sehen. Die Ausstellung präsentiert sein Werk anhand einer bislang noch nie gezeigten Vielzahl von Textilien, Möbeln, Modelle, Kleinobjekten, Interieurs, privaten Dokumenten und Zeichnungen. Zugleich beleuchtet sie Inspirationen und Zeitgenossen, die Girards schöpferisches Universum prägten – von seiner großen Sammlung an Volkskunst bis zu seinen Kooperationen mit Charles & Ray Eames oder Eero Saarinen. Die Ausstellung beinhaltet Girards privatem Nachlass aus der Sammlung des Vitra Design Museums.

Bildlegende: Alexander Girard in seinem Studio in den frühen 1950er Jahren, fotografiert von Charles Eames

Datum & Zeit

12. März 2016 - 29. Januar 2017, täglich 10:00 - 18:00 Uhr

Weiterführende Informationen

www.design-museum.de

Veranstaltungsort

Vitra Design Museum, Weil am Rhein