BS-TV: Archiv 2011

12. Dezember 2011 - Der Regierungspräsident zur Jahreswende

Der Basler Regierungspräsident freut sich über die positiven Ergebnisse der jüngsten Basler Bevölkerungsbefragung und wagt auch einen Blick in die Zukunft: Welches sind die grössten Herausforderungen, die auf unseren Kanton zukommen? Die Antwort auf diese und andere Fragen gibt es im nebenstehenden Beitrag.

Weitere Informationen

Medienmitteilung vom 12. Dezember 2011

nach oben

16. Juni 2011 - Grosses Innovationspotential für die Chemische Industrie in Basel

Mit 2'700 Beschäftigten ist die Chemische Industrie ein wichtiger Arbeitgeber in Basel. Gleichzeitig verfügt die Branche über ein grosses Innovationspotential. Dies ist auch an einer vom Regierungsrat organisierten Veranstaltung in der Barfüsserkirche zum Ausdruck gekommen. Referenten dabei waren der Geschäftsführer der BASF Schweiz AG, Andreas Dür, Martin Schneiter, Leiter Nachhaltigkeit von Huntsman und Regierungsrat Christoph Brutschin. Einen aktuellen Videobeitrag zur Bedeutung der Chemie in Basel finden Sie nebenan.

Weitere Informationen

Medienmitteilung vom 16. Juni 2011

nach oben

2. Mai - 2011 Jede Stimme zählt

Wahlen und Abstimmungen sind ein zentraler Bestandteil unserer direkten Demokratie. Der Stimm- oder Wahlzettel kann brieflich oder direkt an der Urne abgegeben werden, der Aufwand dafür ist gering. Viel Arbeit und grosse Präzision sind dann allerdings gefragt, bis das Ergebnis feststeht – einen Blick hinter die Kulissen einer Abstimmung in Basel gibt es im nebenstehenden Beitrag.

nach oben

3. Februar 2011 - Velostadt Basel

In Basel konnte eine weitere Lücke im Veloverkehr geschlossen werden. Dank der Rampe vom Hexenweglein auf die St. Jakob-Strasse besteht nun eine durchgehende Veloverbindung vom Bahnhof SBB nach St. Jakob. Weitere Verbesserungen auf dieser Strecke sind geplant. Der nebenstehende Videobeitrag zeigt, wie Basel als Velostadt positioniert ist wie die weiteren Ambitionen aussehen.

Weitere Informationen

Medienmitteilung vom 3. Februar 2011
Amt für Mobilität

nach oben