Neuer Stadtplan MapBS und neuer 3D-Viewer: Neue Informationskanäle für Bevölkerung

Seit Anfang Juni 2018 wird unter dem Namen „MapBS“ der Bevölkerung und der Verwaltung noch flexibler zu gewünschten Informationen aller Art verholfen (map.geo.bs.ch). Sei dies eine Adresse, ein Quartiertreffpunkt oder eine Karte zu einem bestimmten Thema – alles ist unter dem erneuerten Online-Stadtplan zu finden. Hinzu kommt ein neuer 3D-Viewer Basel-Stadt mit Visualisierungen auf aktuellstem technischen Stand.

Die Fachstelle Geoinformation des Grundbuch- und Vermessungsamtes des Bau- und Verkehrsdepartementes betreibt seit Anfang Juni 2018 mit MapBS einen neuen Online-Stadtplan für die Verwaltung, aber auch frei verfügbar für die Öffentlichkeit (map.geo.bs.ch). Damit soll der Informations-Service für alle interessierten Kreise weiter verbessert werden. MapBS ist neben der Anwendung auf Desktop-PCs auch als mobile Version und als App für Smartphone und Tablets verwendbar. Es gibt auch einen neuen 3D-Viewer zur Darstellung des baselstädtischen 3D-Stadtmodells und detaillierter Schrägluftbilder von Basel.

Im neuen MapBS können die Karteninhalte beliebig kombiniert werden. Zudem kann umfassend nach Themenkarten, Karteninhalten und Werkzeugen gesucht werden. Sehr hilfreich ist die Filterung von Karteninhalten nach benutzerdefinierten Kriterien, wie beispielsweise die Anzeige aller Bäume, die älter als 100 Jahre sind. MapBS kann auch in eigenen Webseiten integriert werden, um zum Beispiel einen Firmenstandort auf einer Karte zu zeigen. Eine weitere Stärke ist das Zeichnen und Messen. Ebenso das Drucken beim Erstellen von Karten mit Legenden in verschiedenen Massstäben und Formaten.

MapBS ist Service-orientiert: Die einzelnen Karten können zum Beispiel mittels iFrame oder Geowebdiensten (WMS/WFS) einfach und kostenlos in andere Anwendungen integriert und weiterverwendet werden. Bewusst wurde eine Anwendung gewählt, die zusammen mit anderen Kantonen und Städten entwickelt und eingesetzt wird. Es ist optimal, wenn die Kantone im Hinblick auch auf die Weiterentwicklung gemeinsame Sache machen können.

Wie hat Basel um 1870 ausgesehen? Wo können sich Hunde ohne Leinenzwang bewegen? Wie laut ist der berechnete Verkehrslärm auf den Strassen rund um die neue Traumwohnung? Auf dem neuen Stadtplan MapBS und dem ergänzenden 3D-Viewer mit seinen rund 30‘000 modellierten Gebäuden finden sich die Antworten.

Inhalt und Funktionen von MapBS und insbesondere des 3D-Viewers werden laufend erweitert und über das Geoportal (www.geo.bs.ch) kommuniziert. Die Weiterentwicklung beider Projekte ist sehr vielversprechend. Die publizierten Geodaten können wie bis anhin kostenlos auch über den Geodaten-Shop direkt bezogen und weiterverwendet werden. Sie werden in diesem Jahr zusätzlich auch als OGD auf opendata.swiss publiziert.

Eine weitere Neuheit: Gemeinsam mit der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) entwickelt das Grundbuch- und Vermessungsamt überdies eine Pilot-App zur erweiterten Nutzung des gedruckten Stadtplans. Über Augmented Reality-Funktionen kann der gedruckte Stadtplan virtuell mit Zusatzfunktionen überlagert oder können Ausschnitte des 3D-Stadtmodells auf den Tisch projiziert und damit in einer neuartigen Darstellungsform erkundet werden.

Hinweise:

Links:

MapBS: http://map.geo.bs.ch

Geoportal: www.geo.bs.ch

3D-Viewer Basel-Stadt: www.geo.bs.ch/3D

nach oben