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Erneuerung Clarastrasse

Menschen spazieren in einer belebten Strassenansicht mit Geschäften.
© BVD

Seit April 2023 erneuert der Kanton Teile des Claraplatzes, die Clarastrasse sowie Teile des Riehenrings zwischen der Riehenstrasse und der Klingentalstrasse.

Um die Versorgungssicherheit weiterhin gewährleisten zu können, saniert IWB Leitungen für Fernwärme, Elektrizität, Gas und Wasser sowie das Tiefbauamt Kanalisationsleitungen und Schächte für Abwasser.

Die Tramgleise haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und müssen für einen sicheren Betrieb durch die BVB ersetzt werden. Gleichzeitig mit dem Gleisbau baut der Kanton die Haltestellen am Claraplatz, in der Clarastrasse sowie im Riehenring bei der Messe mit höheren Strassenrändern um. Die Trottoirs der Clarastrasse werden mit Alpnacher Quarzsandsteinplatten versehen und bei den Einmündungen Hammerstrasse und Clarahofweg werden durchgezogene Trottoirs erstellt.

Attraktive Geschäftsstrasse fürs Kleinbasel

Der Regierungsrat hat 2020 entschieden, mit der anstehenden Sanierung die weitere Entwicklung der Clarastrasse zu fördern. Die Trottoirs der Clarastrasse zwischen Claragraben und Riehenring werden mit Platten aus Alpnacher Quarzsandstein versehen. An der bestehenden Breite der Trottoirs ändert sich nichts, sie bleiben gleich breit wie heute. Auf der Seite mit den geraden Hausnummern können drei neue Baumrabatten erstellt werden. Auf neuen Sitzbänken können Passantinnen und Passanten künftig verweilen. Grosszügige Flächen können wie bisher beispielsweise für Strassencafés, Warenauslagen oder für das tägliche Anliefern von Waren genutzt werden. Um Platz zu schaffen, werden die Strassenlaternen auf den Trottoirs entfernt. IWB ergänzt im Gegenzug die Überspannungsbeleuchtung, die die Strasse weiterhin in ein angenehmes Licht taucht.

Damit Fahrgäste stufenlos ins Tram ein- und aussteigen können, erhalten die Haltestellen am Claraplatz, in der Clarastrasse sowie im Riehenring bei der Messe höhere Strassenränder. Gehbehinderte Fahrgäste, die zum Beispiel im Rollstuhl sitzen, können den öffentlichen Verkehr dadurch ohne Hilfe nutzen. Auch ältere Menschen oder Eltern mit Kinderwagen profitieren. Die Haltestelle „Clarastrasse“ in Fahrtrichtung Badischer Bahnhof rückt auf die andere Seite der Hammerstrasse und somit einige Meter näher zum Messeplatz. Dadurch liegen sich die Haltestellen mit den hohen Trottoirrändern in beide Richtungen künftig gegenüber und es wird möglichst einfach, die Clarastrasse zu überqueren. Um die Sicherheit für Fussgängerinnen und Fussgänger zu erhöhen, werden bei den Einmündungen Hammerstrasse und Clarahofweg durchgezogene Trottoirs erstellt.

Häufige Fragen zur Erneuerung Clarastrasse

Bauarbeiten in mehreren Etappen

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat das Bewilligungsverfahren für den Gleisbau, den behindertengerechten Umbau der Haltestellen zwischen Claraplatz und Clarastrasse 48 abgeschlossen und die Verfügung (Baubewilligung) erteilt. Gegen diese Bewilligung wurde jedoch eine Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht (BVG) eingereicht. Demzufolge musste das Bauprogramm 2025 angepasst werden.

Für die nicht von Einsprachen betroffenen Bereiche werden die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) eine Teilbaubewilligung beim BVG beantragen. Damit soll zumindest die Erneuerung der Gleisanlage zwischen Claraplatz und Clarastrasse 10 sowie der stufenlose Umbau der Bushaltestelle gemäss Behindertengleichstellungsgesetz am Claraplatz erfolgen.

Bauarbeiten 2025

Nach der Fasnacht ist der Einbahnverkehr im Riehenring aufgehoben. Es erfolgen noch kleine Restarbeiten an der Kanalisation und den Randsteinen sowie der Einbau von Trottoir- und Strassenbelägen.

Vom 24. März bis Ende April 2025 erneuert die BVB die Gleise auf dem Messeplatz. Im Bereich Claraplatz wird die Fahrleitung
angepasst. Die Haltestelle «Messeplatz» wird seitens Tiefbaumt nach der UEFA Women’s EURO ebenfall stufenlos umgebaut.

Von IWB sind Grabarbeiten für den neuen Wasserhausanschluss der Liegenschaft Nr. 2 am Claraplatz sowie neue Elektrohausanschlüsse bei den Liegenschaften Nr. 1, 2 und 3 vorgesehen.

Während der Grossveranstaltungen ESC, ART Basel und UEFA Women’s EURO werden keine Bauarbeiten im Projektperimeter durchgeführt. Zum jetzigen Zeitpunkt können keine detaillierten Angaben zum Bauprogramm ab August 2025 gemacht werden. 

Meilensteine

 
 
Baubeginn
April 2023
Fertigstellung Phase Werkleitungsbau
Ende 2024
Fertigstellung Phase Gleisbau (Etappe 1 +2)
Ende 2024
Fertigstellung Phase Gleis- und Strassenbau inkl. Umgestaltung
offen
Bauende
offen

Aktuelle Informationen

Projektleitung

Annarita Vintan
Projektleiterin
+41 61 267 93 34annarita.vintan@bs.ch