Abteilungen des Amts für Mobilität
Beim Amt für Mobilität engagieren sich über 50 Fachleute für eine stadtgerechte Mobilität in der Region Basel. Auf dieser Seite erhalten Sie alle Informationen zu unseren Abteilungen.
Amtsleitung
Das Amt für Mobilität sorgt für ein effizientes, umweltfreundliches und stadtgerechtes Verkehrssystem. Dipl. Ing. Alain Groff leitet das Amt seit dessen Gründung im Jahr 2009. Gemeinsam mit seinem Team verantwortet er die Weiterentwicklung und Optimierung des gesamten Verkehrssystems sowie der städtischen Mobilität.
Mobilitätsstrategie
Die Abteilung Mobilitätsstrategie erarbeitet die strategischen Grundlagen für die Mobilitätsplanung und -steuerung des Kantons Basel-Stadt. Sie entwickelt ausserdem ein Mobilitätsmanagement und betreibt das Gesamtverkehrsmodell.
Öffentlicher Verkehr
Die Abteilung Öffentlicher Verkehr entwickelt den öffentlichen Verkehr des Kantons und der Region weiter und plant und bestellt das ÖV-Angebot. In der Bahnplanung vertritt sie die Interessen des Kantons gegenüber dem Bund. Ausserdem erteilt sie die kantonale Bewilligung für die gewerbsmässige Personenbeförderung.
Stab
Der Stab des Amts für Mobilität unterstützt die Amtsleitung und die verschiedenen Abteilungen in finanziellen, organisatorischen und administrativen Belangen. Ausserdem übernimmt die Abteilung wichtige Querschnittsaufgaben und bewirtschaftet und koordiniert die amtsinternen Ressourcen.
Verkehrsnetze
Die Abteilung Verkehrsnetze erarbeitet konzeptionelle Grundlagen für die Netze des Fuss- und Veloverkehrs, des öffentlichen Verkehrs und des motorisierten Individualverkehrs. Sie erarbeitet zudem Vorstudien für die Weiterentwicklung dieser netzorientierten Verkehrsinfrastrukturen.
Verkehrsplanung
Die Abteilung Verkehrsplanung erarbeitet konzeptionelle Grundlagen und Vorstudien im Zusammenhang mit der Stadt- und Raumentwicklung. Sie begleitet Stadt- und Arealentwicklungsprozesse und berät deren Stakeholder mit ihrem verkehrsplanerischen Know-how.
Verkehrssteuerung
Die Abteilung Verkehrssteuerung projektiert, baut und betreibt die Lichtsignalanlagen von Basel-Stadt. Sie ist nicht nur für den störungsfreien Betrieb der Lichtsignalanlagen, sondern auch der dynamischen Tempo 30 Signale, Verkehrszählstellen und Parkuhren zuständig.
Hinweise zu defekten Anlagen nimmt unser Service Verkehrssysteme entgegen:
Service Verkehrssysteme
Verkehrstechnik
Die Abteilung Verkehrstechnik lenkt und optimiert den Verkehrsfluss in der Stadt Basel mittels Signalisationen, Markierungen und Wegweisern. Die Verkehrstechnik ist zudem für die Bewirtschaftung des Parkraums zuständig.