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BS-Login mit AGOV

Neuer Login-Prozess für die Online-Dienstleistungen des Kanton Basel-Stadt mit AGOV

Authentifizierungsdienst AGOV

Seit dem 17. Juni 2024 wird kantonsweit der Authentifizierungsdienst der Schweizer Behörden (AGOV) für die Anmeldung an Online-Dienstleistungen eingesetzt. Für Sie als BenutzerIn bedeutet dies, dass Sie sich mit ihren früheren Anmeldedaten nicht mehr bei Online-Dienstleistungen wie z.B. eSteuern.BS, ePortal etc. anmelden können. Für das Login zu den Online-Dienstleistungen benötigen Sie neu ein AGOV-Konto. Mit diesem Konto können Sie sich dann künftig nicht nur beim Kanton Basel-Stadt anmelden, sondern mit dem gleichen Konto auch Online-Dienstleistungen von anderen Fachstellen auf Gemeinde-, Kantons- oder Bundesebene nutzen.

Was sind die Vorteile von AGOV?

Die Verwendung von AGOV als Login-System bietet Bürgerinnen und Bürgern sowie den Verwaltungsstellen folgende Vorteile:

  • Ein einziges AGOV-Konto für die Anmeldung an Online-Dienstleistungen von Bund, Kantonen oder Gemeinden
  • Starke Authentifizierung via Smartphone-App «AGOV access» oder physischem Sicherheitsschlüssel
  • Kompatibel mit zukünftiger Schweizer E-ID

Mehr über AGOV erfahren Sie hier

AGOV - Ihr Behörden Login

Schritt-für-Schritt-Anleitung

© Kanton Basel-Stadt

Die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt, wie Sie sich bei AGOV registrieren und anschliessend bei einer Online-Dienstleistung des Kanton Basel-Stadt anmelden können.

  1. Rufen Sie zuerst die Online-Dienstleistung auf, welche Sie verwenden wollen (z.B. ePortal, eSteuern.BS, etc.). Wählen Sie anschliessend «Anmelden» oder «Login». Sie werden automatisch zur Startseite von «AGOV» weitergeleitet.
  2. Auf der Startseite von AGOV auf die Schaltfläche «Jetzt registrieren» oben links klicken. Der AGOV-Registrierungsprozess beginnt.

    Das YouTube-Video von AGOV mit dem Titel «AGOV ist der Authentifizierungsdienst der Schweizer Behörden» erklärt ihnen im Detail jeden Schritt der Registrierung.
Abbildung zur Registrierung und Anmeldung bei AGOV mit QR-Code.
  1. Persönliche Daten für das neue AGOV-Konto erfassen und die Smartphone-App «AGOV access» oder einen Sicherheitsschlüssel konfigurieren. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  2. Am Ende des AGOV-Registrierungsprozesses werden Sie gefragt, welches Identifikationsverfahren sie nutzen wollen. Es stehen Video-, Post oder Schalteridentifikation zur Verfügung. Folgen Sie auch hier den Anweisungen auf dem Bildschirm. Eine detaillierte Beschreibung der Identifikationsverfahren finden Sie auch im Abschnitt «Zur Verfügung stehende Identifikationsverfahren» weiter unten auf dieser Seite.
  3. Nach Abschluss des Identifikationsverfahrens (bei Videoidentifikation innerhalb von ein paar Minuten, bei Post- oder Schalteridentifikation innerhalb der nächsten Tage) rufen Sie erneut die gewünschte Online-Dienstleistung des Kanton Basel-Stadt auf und wählen «Anmelden» oder «Login». Sie werden auf die Startseite von AGOV weitergeleitet.
  4. Scannen Sie mit der Smartphone-App «AGOV access», welche Sie in Schritt 3 konfiguriert haben, den QR-Code, und bestätigen Sie die Login-Anfrage auf Ihrem Smartphone. Sie werden anschliessend zur Online-Dienstleistung des Kanton Basel-Stadt weitergeleitet.
  5. Sie werden gefragt, ob Sie das neue AGOV-Konto mit einem früheren ePortal-Konto verknüpfen wollen. Falls Sie schon ein ePortal-Konto hatten, ist dieser Schritt unbedingt notwendig, damit Sie weiterhin Zugriff auf Ihren Datenbestand (z.B. die Steuerdaten des Vorjahres) haben. Um die Verknüpfung zu erstellen müssen Sie die E-Mail-Adresse, das Passwort und evtl. einen SMS-Code ihres ePortal-Kontos eingeben. Dieser Prozess kann nur beim ersten Login mit dem AGOV-Konto gemacht werden. Wenn Sie die Verknüpfung überspringen, kann eine spätere Verknüpfung zu Ihrem Datenbestand nicht mehr hergestellt werden.
  6. Die Registrierung ist nun abgeschlossen, und sie können die Online-Dienstleistungen des Kanton Basel-Stadt als eingeloggte Benutzerin oder Benutzer verwenden.

PS: Wenn sie sich das nächste Mal beim Kanton Basel-Stadt einloggen wollen, müssen Sie jeweils nur noch Schritt 1) und Schritt 6) befolgen.

Zur Verfügung stehende Identifikationsverfahren

Um die Registrierung für ein AGOV-Konto abschliessen zu können, muss zur eindeutigen Identifikation eine Prüfung eines offiziellen Ausweisdokumentes (Pass oder Identitätskarte) durchgeführt werden.

Webseite mit Auswahlmöglichkeiten für Identifikationsmethoden und Illustrationen.

Es stehen drei Identifikationsverfahren zur Verfügung:

  1. Identifikation per Brief (Postverifikation) - Hier werden Sie von ihrer Postbotin oder ihrem Postboten durch Vorzeigen eines offiziellen Ausweisdokumentes (Pass oder Identitätskarte) an der Haustüre identifiziert. Falls Sie nicht zu Hause sind, wird eine Abholeinladung in ihrem Briefkasten hinterlegt, und Sie können damit zu ihrer Poststelle gehen. Durch das Vorzeigen ihres Ausweisdokuments wird die Identifikation am Postschalter durchgeführt.
  2. Identifikation am Schalter (Schalteridentifikation) - Nachdem Sie sich bei AGOV registriert haben, gehen Sie mit ihrer Registrierungsbestätigung und ihrem Ausweisdokument zum Einwohneramt an den “AGOV counter Basel-Stadt” und führen dort die Identifikation durch: 

AGOV counter Basel-Stadt
Einwohneramt Basel-Stadt
Spiegelgasse 6
4051 Basel

Schalterzeiten
Dienstag: 09.00 - 17.30 h
Mittwoch: 09.00 - 18.30 h
Donnerstag: 09.00 - 17.30 h
 

  1. VideoIdent (Videoidentifikation) - Hier können Sie die Identifizierung mit ihrem Smartphone oder mit ihrem Notebook mit Kamera und Mikrophone online durchführen. Ein Identifikationsspezialist wird Sie durch den Identifikationsprozess führen. Sie benötigen dazu einen offiziellen Lichtbildausweis (Pass oder Identitätskarte), den Sie während dem Identifikationsprozess in die Kamera halten müssen.

Zu den folgenden Zeiten können Sie das VideoIdent Verfahren durchführen:
Mo – Sa, 07:00 – 22:00 (ausgenommen Feiertage)

Persönliche Unterstützung bei der Neu-Registrierung mit AGOV

Der Kanton Basel-Stadt hat die BalTax Help Points ausgebaut. Mitarbeitende des ePortals bieten dort eine persönliche Unterstützung bei der Neu-Registrierung mit AGOV sowie bei der «Video-Identifikation». Eine Anmeldung ist erforderlich, um längere Wartezeiten zu vermeiden. Die Help Points finden am Fischmarkt 10 in Basel statt. Je nach Bedarf werden zusätzliche Termine ergänzt.

Was passiert mit meinen Daten aus meinem alten ePortal oder eSteuern.BS Portal?

Sind Sie eine Privatperson? Dann werden Sie direkt nach der ersten Anmeldung mit ihrem AGOV- Konto aufgefordert, ihr bestehendes ePortal-Konto mit ihrem neuen AGOV-Konto zu verknüpfen. Damit stellen Sie sicher, dass Sie in den Online-Anwendungen des Kantons Basel-Stadt, wie zum Beispiel eSteuern.BS, weiterhin Zugriff auf ihre bisherigen Daten haben (z.B. Vorjahresdaten ihrer Steuererklärung). Diese Verknüpfung kann nur bei der ersten Anmeldung mit ihrem neuen AGOV-Konto hergestellt werden.

Haben Sie Zugang zu einem Firmenkonto? Dann haben Sie die Möglichkeit nach der Anmeldung ihre Daten aus einem bestehenden ePortal-Konto mit dem neuen AGOV-Konto zu verknüpfen. Diesen Prozess starten Sie über den Menüpunkt «Migration von Firmen-/Organisationskonten», nach dem Sie sich im ePortal eingeloggt haben.

Warum muss ich mich als MitarbeiterIn einer Firma persönlich identifizieren?

Bei AGOV können nur Konten für (natürliche) Personen erstellt werden. Der bei einer Kontoerstellung notwendige Identifikationsprozess ist deshalb stets persönlich und wird nicht im Namen eines Unternehmens durchgeführt. Zuerst erstellen Sie bei AGOV ein persönliches Konto. Anschliessend kann dieses persönliche AGOV-Konto im BS-Login-System mit einem Firmen- oder Organisationskonto des Kantons Basel-Stadt verknüpft werden. Durch diese Verknüpfung werden Sie vom System als Vertreter einer Firma bzw. einer Organisation erkannt.
Das AGOV-Konto ist Ihr persönliches Konto und unabhängig vom Unternehmen, für das Sie arbeiten. Diese Massnahme sorgt für zusätzliche Sicherheit und stellt sicher, dass Ihre Identität eindeutig und zuverlässig bestätigt ist. Beachten Sie auch den nächsten Abschnitt «Kann ich zwei AGOV-Konten erstellen?».

Kann ich zwei AGOV-Konten erstellen?

Ja. Um Privates und Geschäftliches zu trennen, haben Sie die Möglichkeit zwei (oder mehrere) AGOV-Konten zu erstellen. Hierbei müssen Sie beachten, dass Sie unterschiedliche E-Mail-Adressen verwenden und sich dann auch dementsprechend zweimal registrieren und identifizieren. Wir empfehlen ihnen für Geschäftliches und Privates zwei unterschiedliche AGOV-Konten zu registrieren und für Geschäftliches auch ihre Geschäfts-E-Mail zu verwenden.

Möchten Sie eine neue Organisation registrieren?

Damit Sie eine Organisation (Unternehmen, Verein, etc.) registrieren können, müssen Sie zuerst als Privatperson registriert sein (siehe Abschnitt «Warum muss ich mich als Mitarbeiter/Mitarbeiterin einer Firma persönlich identifizieren?» weiter oben). Haben Sie sich bereits registriert? Dann melden Sie sich am ePortal an und folgen dem Registrierungsprozess für Organisationen. Diesen finden und starten Sie in den «Kontoeinstellungen».

Kann ich die Smartphone-Apps nach der Registrierung wieder löschen?

AGOV access und IDnow Ident Logos.

Die Smartphone-App «AGOV access» sollten Sie auf keinen Fall löschen. Ansonsten verlieren Sie unter Umständen den Zugriff auf Ihr persönliches AGOV-Konto. In einem solchen Fall kann der Zugriff auf ihr AGOV-Konto nur mit Hilfe eines aufwendigen Recovery-Prozesses wiederhergestellt werden. Lesen Sie hierzu auch den Abschnitt «Wie kann ich einen Zugriffsverlust auf mein AGOV-Konto vermeiden?» weiter unten.

Falls Sie bei der AGOV-Registrierung das Identifikationsverfahren «VideoIdent» ausgewählt haben, und dabei die Video-Identifikation über Ihr Smartphone mit der App «IDnow Ident» durchgeführt haben, kann nach der erfolgreichen AGOV-Registrierung die App «IDnow Ident» problemlos wieder gelöscht werden.

Braucht die "AGOV Access App" Berechtigung für Notifikationen?

Ja. Wenn Sie sich mit AGOV zu einer Online-Dienstleistung einloggen, sendet AGOV eine Aufforderung an ihre Smartphone-App "AGOV access" (Push Notification), damit Sie den Login-Vorgang auf ihrem Smartphone bestätigen können. Deshalb ist die Freigabe der Notifikationen für die App "AGOV access" zwingend notwendig. Ohne diese Freigabe können Sie den Login-Prozess nicht erfolgreich durchführen. Sie erhalten von der App "AGOV access" nur eine Notifikation, wenn Sie einen Login-Vorgang initiieren. Ansonsten generiert die App "AGOV access" keinerlei Notifikationen.

Weitere Information zur Konfiguration der Notifikationen auf Ihrem Smartphone finden Sie bei «AGOV help» unter «Weshalb erhält die AGOV access App keine Push-Nachricht

Wie kann ich einen Zugriffsverlust auf mein AGOV-Konto vermeiden?

Um die Situation eines Zugriffsverlusts auf Ihr AGOV-Konto zu vermeiden, empfiehlt es sich, den Recovery-Code, welche Sie während der AGOV-Registrierung erhalten haben, an einem sicheren Ort aufzubewahren. Falls Sie den Recovery-Code noch nicht gespeichert haben, können Sie diesen auch nachträglich bei agov.ch/me anfordern (siehe dazu auch «Recovery Code ist nicht mehr verfügbar»).

Ausserdem empfiehlt es sich, neben der Smartphone-App «AGOV access» zusätzlich einen Sicherheitsschlüssel als alternativen Sicherheitsfaktor in ihrem AGOV-Konto zu registrieren. Eine Liste der kompatiblen Sicherheitsschlüssel als auch die Anleitung zur Registrierung des Sicherheitsschlüssels unter Windows oder macOS sind auf «AGOV help» zu finden.

Was kostet ein AGOV-Konto?

Die AGOV-Konto-Registrierung als auch die hierfür notwendigen Identifikationsprozesse sind für alle Benutzer der eGovernment-Plattform des Kanton Basel-Stadt kostenlos.

Weitere Informationen

Support

Unseren Support erreichen Sie unter dieser E-Mail-Adresse:

ePortal@bs.ch

Sie erhalten an Werktagen in der Regel innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.