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Häufig gestellte Fragen und Antworten zu Alva

Alva ist ein KI-gestützter Chatbot, der mit dem Relaunch der Webseite des Kantons Basel-Stadt im August 2024 online ging. Auf dieser Seite finden Nutzende häufig gestellte Fragen und Antworten zu diesem Tool.

Was ist die Produktvision für Alva?

«Alva ermöglicht der Bevölkerung, mit allen öffentlich zugänglichen Informationen des Kantons Basel-Stadt in natürlicher Sprache zu interagieren. Die darunter liegende KI ist vertrauenswürdig, verbessert ihre Fähigkeiten kontinuierlich und berücksichtigt juristische Grundlagen.»

Im Moment ist die angestrebte Interaktionstiefe noch nicht erreicht, der Chatbot beantwortet lediglich Fragen zum Inhalt der Webseite und bietet keine Möglichkeit für Rückfragen. Grund dafür ist das Bestreben, Falschauskünfte soweit wie irgend möglich auszuschliessen. Wir gehen aber davon aus, dass sich die technologischen Grundlagen weiterhin rasch verbessern und wir darauf basierend eine tiefere Integration ins System mit weitergehenden Fähigkeiten entwickeln können. Test.

Kann Alva Fragen beantworten, die sich nicht auf die Verwaltung des Kantons Basel-Stadt beziehen?

Nein, das kann Alva nicht. Der Chatbot generiert seine Antworten ausschliesslich auf Basis der Inhalte auf www.bs.ch.

Was ist die Funktionsweise von Alva?

Der Chatbot Alva basiert auf dem Prinzip der Retrieval-Augmented Generation (RAG). Dabei handelt es sich um eine Technik, die in der Welt der Künstlichen Intelligenz verwendet wird, um bessere und genauere Antworten auf Fragen zu geben. Hier ist eine einfache Erklärung:

Stellen Sie sich vor, Sie haben eine sehr schlaue Freundin, die vieles weiss, aber nicht alles auswendig gelernt hat. Wenn Sie dieser Freundin eine Frage stellen, macht sie zwei Dinge:

  1. Nachschlagen: Zuerst sucht sie in Büchern, Artikeln oder dem Internet nach relevanten Informationen, die sie vielleicht mal gelesen hat, aber gerade nicht im Kopf hat.
  2. Antwort generieren: Nachdem sie die Informationen gefunden hat, verwendet sie ihr Wissen, um Ihnen eine gut formulierte und sinnvolle Antwort zu geben, die auf diesen Informationen basiert.

So ähnlich funktioniert RAG. Es kombiniert zwei Techniken:

  1. Retrieval: Das Modell durchsucht die Website des Kantons Basel-Stadt nach relevanten Informationen, die zur Beantwortung der Frage nützlich sein könnten.
  2. Generierung: Anschliessend verwendet das Modell diese Informationen, um eine präzise und gut formulierte Antwort zu erstellen.

Das Ziel von RAG ist es also, das Beste aus zwei Welten zu nutzen: das gezielte Nachschlagen von Informationen (Retrieval) und die Fähigkeit, neue Texte zu erstellen (Generierung). So können KI-Modelle auch komplexe oder sehr spezifische Fragen besser beantworten.

Auf welchem KI-Modell basiert Alva?

Alva basiert auf dem Large Language Model GPT 4o-mini des US-amerikanischen Softwareunternehmens OpenAI. Informationen, die Sie uns über die Chatfunktion zu Verfügung stellen, werden an OpenAI weitergegeben, um uns bei der Bereitstellung unserer Dienste zu helfen.

Was bedeutet Alva?

Alva ist ein geschlechtsneutraler Vorname. Er wird in Schweden und Norwegen als weibliche Form des Namens Alf verwendet, was „Elfe“ bedeutet. Es ist auch eine Schreibvariante des biblischen männlichen Namens Alvah, was „seine Hoheit“ bedeutet.

Auf welche Daten kann Alva zugreifen?

Alva kann nur auf die öffentlich unter www.bs.ch zugänglichen Informationen der Verwaltung des Kantons Basel-Stadt zugreifen. Interne Daten werden nicht indexiert und entsprechend auch nicht für die Antworten des Chatbots berücksichtigt.

Wer kann Auskunft geben zu Alva?

Der Product Owner der Website des Kantons Basel-Stadt, zu der Alva gehört, heisst Thom Nagy. Er kann Fragen zum KI-Assistenten beantworten.

Thomas Nagy
Product Owner & Teamleiter Communication Solutions
+41 61 267 69 63thomas.nagy@bs.ch