Gap – Case Management Berufsbildung
Gap begleitet und unterstützt Jugendliche und Erwachsene in belasteten Lebenslagen von der Schule bis zum Ausbildungserfolg.
Über uns
Die Case Managerinnen und Case Manager von Gap – Case Management Berufsbildung (Gap-CMBB) unterstützen und begleiten jährlich über 1000 Jugendliche am Übergang von der Schule zum Beruf. Sie bearbeiten zudem ca. 280 Triage-Cases und beraten über 100 Jugendliche aus dem IV-Bereich, der FMS und den Gymnasien sowie etwa 150 Erwachsene im Rahmen des Berufsabschlusses für Erwachsene. Ziel ist es, dass schweizweit 95 Prozent aller 25-Jährigen über einen Abschluss auf der Sekundarstufe II verfügen (Berufslehre oder Maturität).
Das Case Management Berufsbildung (Gap-CMBB) betreibt nebst dem Kernangebot Gap die Fachbereiche Triage und Enter sowie die Angebote Loop und Gap - ivbs.
Worum es geht
Gap Anmeldung
Melden Sie sich bei Gap an und erhalten Sie Unterstützung zur erfolgreichen beruflichen Integration.
Gap – Begleitung von der Schule bis zum Beruf
Das Kernangebot von Gap richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren, die nach Abschluss der obligatorischen Schulzeit
- über keine oder eine ungeeignete berufliche Anschlusslösung verfügen
- eine Ausbildung abbrechen
- sich seit längerer Zeit in keinem Ausbildungsprozess befinden
- über keine Tagesstruktur verfügen («sog. Floater»).
Die Case Managerinnen und Case Manager von Gap begleiten diese Jugendlichen durchgehend ab der obligatorischen Schule bis zum Berufseinstieg. Ziel des Angebots ist es, mit den Jugendlichen gemeinsam eine Lebensperspektive zu entwickeln, ihnen Orientierung zu geben und sie zu einer selbstständigen Lebensführung befähigen.
Bei weit über 40 Prozent klappt der Einstieg in eine Berufslehre nach kurzer Beratungsdauer. Andere benötigen mehr Zeit, ziehen Schlaufen, nehmen Umwege und brauchen alternative Lösungen.
Weiterführende Informationen zu Gap
Der Fokus liegt in der Begleitung eines zielgerichteten Unterstützungsprozesses hinsichtlich Berufsintegration. Die Lebensfelder Bildung, Wohnen, Finanzen, Beziehungen, Familie, Gesundheit werden geregelt und bearbeitet, um einen Einstieg in die Berufsbildung und den Abschluss einer Ausbildung zu ermöglichen. Grundlage dazu ist der Aufbau einer tragfähigen Beziehung. Die Case Managerinnen und Case Manager verfügen über eine breite Palette an professionellen Beratungsmethoden, die situativ zur Anwendung kommen.
Weitere Fachbereiche und Angebote
Rund ums Bewerben
Hier finden Sie Unterlagen für gute Bewerbungen und Links für finanzielle Unterstützung.
Kontakt
Gap – Case Management Berufsbildung
Öffnungszeiten
Termin nach Vereinbarung