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Agglomerationsverkehr

Die Erreichbarkeit des trinationalen Metropolitanraums Basel ist zentral für dessen Standortattraktivität und damit für den wirtschaftlichen Erfolg der Region. Die Metropolitankonferenz Basel fordert angemessene Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur der trinationalen Agglomeration Basel.

Photo de l'arrêt Weil am Rhein Bahnhof/Zentrum à la gare de Weil am Rhein à l'occasion de l'inauguration de la ligne de tramway 8 en 2014. Sur la photo, un nouveau tramway de la ligne 8 se trouve à l'arrêt à côté d'un tramway de la flotte d'anciens tramways.
Tram transfrontalier : le tram 8 circule de la gare de Bâle CFF à Weil am Rhein.
© Aussenbeziehungen und Standortmarketing

Verkehrsinfrastruktur

Aufgrund ihrer zentralen Lage auf der Nord-Süd-Transitachse ist die Verkehrssituation im Metropolitanraum Basel geprägt von Überlagerungen im regionalen, nationalen und internationalen Personen- und Güterverkehr auf Strasse und Schiene. Zudem erhöht der trinationale Kontext die Komplexität der Koordination der Siedlungs- und Verkehrsentwicklung in der Agglomeration Basel. Dies führt dazu, dass der Metropolitanraum Basel im Verhältnis zu anderen Regionen mehr Ressourcen für den Planungsprozess und grössere Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur benötigt.

Agglomerationsprogramm

Ein wichtiges Instrument für die langfristige Planung der Verkehrs- und Siedlungsentwicklung in der Region ist das Agglomerationsprogramm Basel. Hierbei handelt es sich um ein Infrastrukturförderprogramm im Rahmen der Agglomerationspolitik des Bundes. Das Agglo­merations­programm Basel, ein Verein mit trinationaler Trägerschaft, koordiniert die Verkehrs- und Siedlungs­ent­wick­lung in der tri­nationalen Region Basel und erarbeitet alle vier Jahre ein Mass­nahmen­programm, das beim Bund zur Mit­finanzierung ein­gereicht wird. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Agglomerationsprogramms Basel.

Trinationale S-Bahn «trireno»

Gemeinsam mit den französischen (Région Grand Est) und deutschen Verantwortlichen (Bundesland Baden-Württemberg) haben die Nordwestschweizer Kantone ein Angebotskonzept für die trinationale S-Bahn Basel erstellt. Die sieben Bestellerbehörden treten gemeinsam unter dem Namen trireno auf. Das Angebotskonzept der trinationalen S-Bahn Basel sieht einen Takt von mindestens 30 Minuten auf den Aussenästen der S-Bahn vor, der sich durch Überlagerung der Linien im inneren Bereich der Agglomeration zu einem 15-Minuten-Takt verdichtet. Dank der neuen Durch­messer­linien wird die S-Bahn wesentlich schneller, komfortabler und leistungsfähiger. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von trireno.

Die Metropolitankonferenz Basel betont, dass Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur für die wirtschaftliche und raumplanerische Entwicklung der Region von grosser Bedeutung sind.

Aussenbeziehungen und Standortmarketing

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