Innovationsförderprogramme
Der Kanton Basel-Stadt investiert zwischen 2024 und 2031 bis zu 67 Mio. Franken in insgesamt neun Programme in den Innovationsfeldern «Innovation in Life Sciences», «Digitale Innovation» sowie «Nachhaltige Wirtschaft». Wo sinnvoll und möglich, arbeitet der Kanton Basel-Stadt mit den Nachbarkantonen Basel-Landschaft und Jura im Rahmen des Regionalen Innovationssystems Basel-Jura zusammen. Je nach Programm bildet der Kanton aber auch Trägerschaften mit privaten Organisationen. Umsetzungspartner sind Basel Area Business & Innovation sowie weitere Organisationen. Informieren Sie sich hier über die Förderprogramme.
Innovationsförderprogramme
Bei der Innovationsförderung kooperiert Basel-Stadt mit einer Vielzahl von Partnerinnen und Partnern. Insbesondere in Bereichen von regionaler Bedeutung wie den Life Sciences und der Produktionstechnologie arbeitet Basel-Stadt eng mit den Kantonen Basel-Landschaft und Jura zusammen. Die drei Kantone und teilweise der Bund finanzieren zu diesem Zweck die Organisation «Basel Area Business & Innovation». Diese fördert die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen und bietet Firmengründer/-innen (Startups) aus dem In- und Ausland in ausgewählten Bereichen konkrete Dienstleistungen an. Im Rahmen der Standortpromotion berät und unterstützt Basel Area Business & Innovation ansiedlungswillige Unternehmen aus dem In- und Ausland bei der Gründung in den Kantonen Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Jura.
BaselTech
BaselTech: Entdecken Sie das ICT Ökosystem der Region Basel. Finden Sie heraus, wer am Standort an den gleichen Technologien und Themen arbeitet und erfahren Sie mehr über Innovationsprogramme, Flächenangebote, Startups und Forschungspartnerinnen und -partner.
BaselTech belebt das lokale ICT-Ökosystem, indem es Talente entdeckt und fördert, massgeschneiderte Angebote für Startups initiiert, KMU durch Netzwerk- und Trainingsplattformen unterstützt, digitale Kompetenzen durch neue Initiativen erweitert und die Rahmenbedingungen verbessert. Dank starker Zusammenarbeit zwischen Hochschulen, Industrie und Verwaltung wird der Austausch von Wissen und die Entwicklung erfolgreicher Technologien und Geschäftsmodelle beschleunigt. Das Ziel ist, dass Basel ein Netzwerk für digitale Exzellenz und die Wirtschaft belebt wird.
Basel2037
Basel2037 unterstützt die Basler Wirtschaft bei Innovationsprojekten zur Dekarbonisierung und zur Erreichung des Klimaziels „Netto-Null bis 2037“.
BaselCircular
Das Programm BaselCircular zielt darauf ab, ein Innovationsökosystem im Bereich der Kreislaufwirtschaft aufzubauen und innovative, zirkuläre Geschäftsideen und Projekte zu fördern. Kreislaufwirtschaft zielt darauf ab, Ressourcen so effizient wie möglich zu nutzen, um die Umweltbelastung zu minimieren und Nachhaltigkeit zu fördern.
DayOne
DayOne betreibt in der Schweiz führende Digital Health und Medtech Accelerators und beschleunigt den digitalen Wandel im Gesundheitswesen. Die Initiative bringt Startups mit Partnerinnen und Partnern im Bereich der Gesundheitsinnovation und mit führenden Forschungsinstituten zusammen. Das Programm lanciert Projekte, stärkt die Community und bringt innovative Unternehmen durch Coachings und der Nutzung von Infrastruktur voran.
BaseLaunch
BaseLaunch unterstützt und finanziert Biotech-Unternehmen bei der Gründung und dem frühen Wachstum. Das Programm bietet Zugang zu Laboreinrichtungen, Fachwissen und einem starken Netzwerk von Industriepartnern und -partnerinnen sowie Investorinnen und Investoren. Durch individuelle Unterstützung hilft BaseLaunch den Teilnehmenden, ihre Geschäftsmodelle zu entwickeln, Finanzierungen zu sichern und regulatorische Herausforderungen zu meistern.
HealthTechParks
HealthTechParks beitreiben kostengünstige Arbeitsflächen und -infrastruktur für Jungunternehmen im Bereich Bio- und Health-Tech mit einem zentralen Angebot an Dienstleistungen.
Mietzinserleichterungen für Technologie-Startups
Für technologieorientierte Startups mit spezifischen Anforderungen an Mietflächen (wie Labors, Reinräume, Flächen für Pilotproduktionen oder Hochtechnologieproduktion, spezifische IT- bzw. Serverräumlichkeiten, etc.) bietet die Standortförderung des Kantons Basel-Stadt die Möglichkeit einer Mietzinserleichterung an.
Das Programm wurde mit neuen Teilnahmebedingungen verlängert und es können Anträge eingereicht werden. Stichtage für das Einreichen von Anträgen sind der 31. Oktober und der 30. April.
Für weitergehende Fragen wenden Sie sich an 061 267 66 99. Falls Sie bereits Teilnehmer oder Teilnehmerin des laufenden Programms sind, wenden Sie sich bitte per E-Mail (mze@bs.ch) direkt an uns.
Kongressförderung
Erfahren Sie hier, welche Kongresse durch die Kongressförderung des Kantons Basel-Stadt unterstützt werden.