Fachstelle Förderung und Integration (FFI)
Die Mitarbeitenden der Fachstelle Förderung und Integration (FFI) unterstützen die Lehr- und Fachpersonen und die Volksschulleitung bei der Umsetzung der integrativen Schule.
Über uns
In der Fachstelle Förderung und Integration (FFI) gibt es diese Fachgebiete:
- Begabten- und Begabungsförderung
- Logopädie
- Mehrsprachigkeit/Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
- Psychomotorik
- schulische Heilpädagogik
-
unterstützte Kommunikation
Leitung
Aufgaben
Beratung und Unterstützung
Die Mitarbeitenden der Fachstelle beraten Schulen und helfen, dass alle Kinder gut am Unterricht teilnehmen können. Sie unterstützen die Lehr- und Fachpersonen dabei, dass die Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen gefördert werden. Sie beraten auch die Schulleitungen und die Volksschulleitung.
Schulentwicklung
Die Mitarbeitenden der Fachstelle unterstützen die Weiterentwicklung der Schule. Sie arbeiten an neuen Ideen und tragen wissenschaftliche Erkenntnisse über den Schulalltag zusammen. Ihr Ziel ist es, dass die Lernumgebung in Schulen für alle Schülerinnen und Schüler gute Lernerfahrungen bietet.
Weiterbildungen
Die Fachstelle organisiert fachliche Treffen mit den verschiedenen Fachpersonen und Weiterbildungen. Dabei arbeitet sie sehr eng mit dem Pädagogischen Zentrum PZ.BS zusammen.
Nachteilsausgleich
Die Fachstelle ist für den Nachteilsausgleich zuständig. Sie prüft die Anträge und stellt Atteste aus. Die Mitarbeitenden beraten bei Fragen zum Nachteilsausgleich und zur Umsetzung der Massnahmen.
Weitere Informationen zum Nachteilsausgleich
Beurteilung an den VolksschulenSchülerinnen und Schüler mit einer Behinderung oder Entwicklungsstörung haben Anspruch auf den sogenannten Nachteilsausgleich.