Feldforschung Baumschule Arlesheim
In Zusammenarbeit mit Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen und weiteren Partnern engagieren wir uns für die Forschung und Entwicklung einer grünen Stadt von Morgen. Unsere Projekte umfassen unter anderem die Erprobung von innovativen Baumsubstraten, die Erforschung der Einsatzmöglichkeiten von Pflanzenkohle und den Betrieb einer fortschrittlichen Testanlage in der Baumschule Arlesheim. Gemeinsam schaffen wir die wissenschaftlichen Grundlagen, um urbane Räume ökologisch und klimafreundlich zu gestalten.
Pflanzenkohle
Die Verwendung von Pflanzenkohle liegt im Trend. Kein Wunder, schliesslich lässt sich die Qualität des Bodens durch ihren Einsatz nachweislich verbessern. Bei ihrer Herstellung entstehen aber auch toxische Stoffe in kleineren Mengen. Mit dem «Forschungsprojekt Pflanzenkohle» erhebt die Stadtgärtnerei zusammen mit der ZHAW konkrete Zahlen dazu.
Auf die Menge kommt es an
Bevor wir bei der Stadtgärtnerei auf Pflanzenkohle zurückgreifen, möchten wir ihre Wirkung analysieren und belegen. Zu diesem Zweck haben wir eine Testanlage auf dem Gelände der Baumschule in Arlesheim eingerichtet.
Dort haben wir fünf Testfelder als Baumrabatten angelegt, welche mit je einem separat gemischten Substrat gefüllt wurden:
- Radix plus® ohne Pflanzenkohle
- Radix plus® mit 5 % Pflanzenkohle/Kompost
- Radix plus® mit 10 % Pflanzenkohle/Kompost
- Radix plus® mit 15 % Pflanzenkohle/Kompost
- Radix plus® mit 10 % Pflanzenkohle/Kompost und 10 % Blähschiefer
Anschliessend wurden 50 Bäume gepflanzt. Diese finden - abgesehen vom unterschiedlichen Inhalt der Baumrabatten – nun alle exakt die gleichen Bedingungen vor. Ideale Voraussetzungen also, um Messungen zu ihrer künftigen Entwicklung vorzunehmen.
Testanlage Baumschule
Stadtgärtnerei
Öffnungszeiten
Telefonisch: Mo - Fr 8.00 - 12.30 / 13.30 - 16.00 Uhr