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Aktuelle Bahnprojekte in der Region Basel

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Bahnprojekte in der Region Basel-Stadt, die aktuell in Planung sind.

Menschen steigen in die trinationale S-Bahn am Bahnhof Basel ein.
© Robert Adam

Herzstück S-Bahn Basel

Das Herzstück ist die Basis für ein attraktives trinationales S-Bahnsystem mit schnellen und umsteigefreien Verbindungen. Es stärkt Stadt und Region Basel gleichermassen und schafft die Voraussetzungen für die gesunde Entwicklung der Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsräume.

Mit Durchmesserlinien schneller und direkter ans Ziel

Eine leistungsfähige S-Bahn führt schneller und direkter ans Ziel. Das Herzstück schliesst die Lücke im trinationalen S-Bahn-System. Die wichtigsten S-Bahn-Linien können ohne zeitraubende Richtungswechsel in den Bahnhöfen durch die Region fahren und werden damit deutlich attraktiver.

Alle Informationen zum Projekt erhalten Sie auf der Webseite der SBB. 

Weitere Hintergrundinformationen zum Herzstück erhalten Sie auch auf der Webseite von trireno und Basel vernetzt.

Elektrifizierung Hochrheinstrecke

Die Hochrheinbahn Basel–Waldshut–Erzingen–Schaffhausen–Singen verbindet Basel mit dem Bodenseeraum, der Ostschweiz und mit Bayern. Sie ist zudem ein wichtiger Teil des Netzes der trinationalen S-Bahn Basel.

Attraktive Direktverbindungen

Die Hochrheinbahn soll zwischen Basel Badischer Bahnhof und Erzingen (Baden) elektrifiziert und für den Regionalverkehr ausgebaut werden. Künftig sollen ausschliesslich elektrische Züge zum Einsatz kommen. Diese bieten den Reisenden mehr Platz, ermöglichen einen behindertengerechten Zugang und verkehren zuverlässig nach einem attraktiven Fahrplan.

Der schnelle Interregio-Express soll neu halbstündlich verkehren. Jeder zweite Zug fährt von Basel Badischer Bahnhof über Schaffhausen und Singen weiter nach Konstanz und St. Gallen. Damit entsteht eine attraktive neue Direktverbindung zwischen der Nordwest- und der Nordostschweiz. Die S-Bahn verkehrt ebenfalls halbstündlich. Sie stellt neu eine Direktverbindung von Basel Badischer Bahnhof über Waldshut in das aargauische Koblenz sicher.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Projektseite der Deutschen Bahn.

Verbesserung S-Bahn-Angebot Wiesental

Im Wiesental verkehren zwei S-Bahnlinien. Einerseits die S6 (Wiesentalbahn) vom Badischen Bahnhof über Riehen, Lörrach, Schopfheim bis nach Zell im Wiesental. Andererseits die S5 (Gartenbahn) von Weil am Rhein über Lörrach bis nach Steinen. 

Viertelstundentakt S-Bahn Basel - Lörrach und neuer Haltepunkt Lörrach Zentralklinikum

Aufgrund der hohen Nachfrage soll der Fahrplan der S6 zwischen Basel Badischer Bahnhof und Lörrach Hauptbahnhof auf einen 15-Minuten-Takt verdichtet werden. Dieser ermöglicht eine gleichmässigere Verteilung der Verkehrsnachfrage und entlastet diejenigen S-Bahn-Züge, die über Lörrach hinaus ins obere Wiesental verkehren. Darüber hinaus soll das neue Lörracher Zentralklinikum mit einem neuen Haltepunkt an die S-Bahn angebunden werden.

Zusatzstudie in Riehen

Die Vorstudien der Deutschen Bahn gehen von einem oberirdischen Doppelspurausbau zwischen Riehen und Lörrach Stetten aus. Dies hätte allerdings erhebliche Auswirkungen auf die Gemeinde Riehen. Teile des Dorfkerns sowie an die Bahnstrecke grenzende Wohnbauten und Strassen wären von grösseren baulichen Eingriffen betroffen.

Eine Alternative wäre die Tieferlegung der Wiesentalbahn in einen rund einen Kilometer langen Tunnel im Zentrum von Riehen. Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt und der Riehener Gemeinderat haben gemeinsam eine Zusatzstudie für eine Tieferlegung bei der Deutschen Bahn in Auftrag geben. Zudem soll ein Testplanverfahren aufzeigen, welche Auswirkungen ein ober- oder unterirdischer Doppelspurausbau auf den Siedlungs- und Grünraum sowie die Verkehrsabläufe in Riehen hätte und wie darauf reagiert werden könnte. 

Weitere Informationen zur Tieferlegung der S-Bahn in Riehen

Weitere Informationen finden Sie im Ratschlag betreffend Ausgabenbewilligung für die Beteiligung des Kantons Basel-Stadt an der Vorstudie für eine Tieferlegung der S-Bahn in Riehen.

Ratschlag

Bahnanbindung EuroAirport

Der EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg (EAP) hat eine zentrale Bedeutung für Basel und die trinationale Region. Eine Anbindung des EAP an das Schienennetz verbessert die Erreichbarkeit des Flughafens mit dem öffentlichen Verkehr deutlich. Gleichzeitig ist die Verbindung ein wichtiges Teilstück der trinationalen S-Bahn. Sie ermöglicht die Weiterentwicklung des S-Bahn-Angebots zwischen Basel SBB, Saint-Louis und Mulhouse.

10 Minuten-Takt zwischen EAP, Saint Louis und Basel SBB

Nach Inbetriebnahme der Infrastruktur (ca. 2035) sollen gemäss Zielkonzept folgende S-Bahn-Linien grenzüberschreitend verkehren:

  • S2 Mulhouse – EAP – Basel – Liestal
  • S4 EAP – Basel – Laufen

Beide S-Bahnlinien sollen den EAP ganztägig im Halbstundentakt bedienen. Ebenfalls im Halbstundentakt fahren dann die bereits heute zwischen Basel und Strasbourg verkehrenden Regional Express-Züge (TER200). Zusammen ergibt dies zwischen dem EAP, Saint-Louis und Basel SBB einen ungefähren 10-Minuten-Takt.

Regionale Erschliessung

Entlang der Elsässerbahn ist auch eine neue S-Bahn-Haltestelle Basel Morgartenring vom Bund beschlossen. Diese wie auch der Bahnhof Basel St. Johann werden etwa alle 15 Minuten bedient. Damit leistet die Bahnanbindung EAP auch einen wichtigen Beitrag an die regionale Erschliessung. Die einwohner- und arbeitsplatzstarke Gemeinde Allschwil sowie die Entwicklungsgebiete Bachgraben und Basel Nord werden dabei optimal ins S-Bahn-Netz eingebunden.

Zusätzliche Informationen erhalten Sie auch auf der Webseite des EuroAirports.

Trinationale S-Bahn

Weiterführende Informationen zur trinationalen S-Bahn ebenso wie zu den einzelnen Projekten finden Sie auch auf der Webseite von trireno. 

trireno

Kontakt

Wolfgang Fleischer
Projektleiter
+41 61 267 85 55wolfgang.fleischer@bs.ch