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Volontariat

Volontariate werden in der Abteilung Grundbuch absolviert.

Volontariate beim Grundbuch

Juristisches Volontariat

Das Grundbuch Basel-Stadt bietet interessierten Juristinnen und Juristen nach Abschluss ihrer akademischen Ausbildung (lic.iur. oder MLaw) die Möglichkeit, für die Dauer von sechs bis neun Monaten ein juristisches Volontariat zu absolvieren.
Das Volontariat umfasst eine vielseitige und selbstständige Tätigkeit im Bereich des Zivil- sowie Grundbuchrechts mit Berührungspunkten zum öffentlichen Recht und zu anderen Rechtsgebieten. Rechtliche Abklärungen gehören ebenso zum Aufgabengebiet wie die Mitarbeit an Projekten rund um das Grundbuch- und Vermessungsamt Basel-Stadt.

Notariatsvolontariat

Gemäss § 4 Abs. 1 des Notariatsgesetzes des Kantons Basel-Stadt (SG 292.100) wird für die Zulassung zur Notariatsprüfung unter anderem eine zwei Monate dauernde praktische Tätigkeit beim Grundbuch Basel-Stadt vorausgesetzt.
In dieser Zeit erhalten Sie einen vertieften Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten der Abteilung Grundbuch, von der Vorprüfung eines Geschäftes bis zur Anmeldung und dessen Eintragung. Darüber hinaus erwerben Sie Kenntnisse im Umgang mit dem EDV-Grundbuchsystem Capitastra und sammeln Erfahrungen mit der Erstellung der einzelnen Rechtsgrundausweise.

Bewerben

Grundbuch Basel-Stadt

Senden Sie ihre Bewerbung an unsere Mailadresse. Für Fragen können Sie uns auch telefonisch kontaktieren.

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