Passer au contenu principal

Breadcrumb-Navigation

Bildung & Berufswahl

Kinder und Jugendliche sollen ihre Zukunft unabhängig von Geschlechterklischees gestalten können. In der Literaturliste der Fachstelle Gleichstellung finden sie vielfältige Vorbilder. Am Mädchenparlament debattieren sie über ihre Anliegen für die Zukunft. Für Schulen hat die Fachstelle geschlechtersensibles Unterrichtsmaterial parat.

Bücher und Medien ohne Geschlechterklischees

Bücher beeinflussen das Weltbild von Kindern und Jugendlichen und wie sie über sich selbst und ihren Platz in der Gesellschaft nachdenken. Die Broschüre «Mehr als Himmelblau & Rosarot» enthält eine Auswahl an Büchern und weiteren Medien, die vielfältige Lebensformen zeigen und frei sind von Geschlechterklischees. Die Broschüre ist als PDF verfügbar und kann kostenlos bei der Fachstelle Gleichstellung bestellt werden. Sie wird alljährlich aktualisiert.

Die Bücher sind im lokalen Buchhandel erhältlich und in der Bibliothek PZ.BS und den GGG Stadtbibliotheken ausleihbar.

Download Broschüre

Die Broschüre ist auch in gedruckter Form kostenlos bei der Fachstelle Gleichstellung erhältlich.

Bücherbroschüre PDF (Startet einen Download)

Sie möchten eine gedruckte Version der Broschüre? Kontaktieren Sie uns, wir stellen Ihnen gerne Exemplare zu.

Fachstelle Gleichstellung


Nationaler Zukunftstag

Jeweils im November findet der Nationale Zukunftstag statt, an dem Jugendliche geschlechtsunspezifische Berufe erkunden. Die Fachstelle Gleichstellung engagiert sich an diesem Tag mit dem Mädchenparlament und einem interaktiven Theater zu Berufswahl und Lebensgestaltung. 

Ein Tag als Politikerin

Seit 2018 organisiert die Fachstelle Gleichstellung am Nationalen Zukunftstag in Basel ein Mädchenparlament. In verschiedenen Kommissionen diskutieren Mädchen im Alter von 12 bis 13 Jahren über ihre Anliegen für Basel und arbeiten eine Petition aus. In der Schlussdebatte präsentieren und verteidigen sie ihre Petition. Diejenige Petition, die am meisten Stimmen erhält, wird anschliessend der Petitionskommission des Grossen Rates übergeben. Einige der Teilnehmerinnen übernehmen zudem die Rolle von Politik-Journalistinnen, die aus dem Mädchenparlament berichten.

Future Talk – My life, my choice!

Während die Mädchen im Parlament debattieren, setzen sich die Jungen am von Reactor durchgeführten, interaktiven Theater «Future Talk» mit Berufswahl, Geschlechterrollen und selbst bestimmten Lebensentwürfen auseinander. Am Nachmittag beteiligen sich die Jungen an der Schlussdebatte des Mädchenparlaments. Denn es geht um die gemeinsame Zukunft der Jugendlichen.

Nationaler Zukunftstag 2024

«Mehr Freizeit und eine bessere Balance im Schulalltag»: Die vom Mädchenparlament 2024 der Petitionskommission überreichte Petition fordert ein ausgewogenes Verhältnis von Lernen und Freizeit, um bessere Lernergebnisse und mehr Lebensfreude zu erzielen. Die jetzige Situation lässt dafür kaum Raum. Ein stressfreier Schulalltag fördert das Wohlbefinden der Jugendlichen und ein positives Schulklima.
Die Petitionärinnen werden ihre Petition in einem nächsten Schritt an einer Sitzung der Petitionskommission präsentieren. Diese wird anschliessend dem Grossen Rat eine Empfehlung abgeben, ob der Grosse Rat die Petition dem Regierungsrat überweisen soll oder nicht.

Impressionen Nationaler Zukunftstag 2024


Nationaler Zukunftstag 2023

Die vom Mädchenparlament 2023 der Petitionskommission überreichte Petition «Ein Haus für alle – Begegnungsort für Armutsbetroffene» machte von sich reden. Sie fordert einen Ort für Armutsbetroffene, an dem diese verweilen und sich ausruhen, sie sich und ihre Kleider waschen und wo sie Malzeitgen zubereiten können. Gleichzeitig soll auch ein Beratungsangebot zur Verfügung stehen. Der Grosse Rat überwies die Petition dem Regierungsrat zur Prüfung. Auch die Medien berichteten.

Bericht der Petitionskommission zur Petition «Ein Haus für alle – Begegnungsort für Armutsbetroffene»

Impressionen Nationaler Zukunftstag 2023

Medienbeiträge zum Mädchenparlament 2023


Unterrichtsmaterial «gender@school»

Das Unterrichtsmaterial «gender@school» enthält vorgefertigte Unterrichtseinheiten und allgemeine Informationen zu Gleichstellung und Chancengleichheit. Schülerinnen und Schüler werden motiviert, ihr Rollenverständnis zu reflektieren und ihre Interessen und Fähigkeiten unabhängig von ihrem Geschlecht zu erkunden.

«gender@school» ist primär für die Sekundarstufe I konzipiert. Das Material eignet sich aber auch für die Sekundarstufe II.

Mehr zum Thema


Fachstelle Gleichstellung

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Marktplatz 30a
4001 Basel

Öffnungszeiten

08.00 - 11.30 Uhr und 13.30 bis 16.30 Uhr

Contenu mis à jour