Passer au contenu principal

Breadcrumb-Navigation

Technischer Mitarbeiter der Regiegruppe

Aus meinem Alltag

Als technischer Mitarbeiter der Regiegruppe wandeln sich die Aufgaben von Marc W. mit den Jahreszeiten: Von Frühling bis Herbst ist er hauptsächlich auf den Sportanlagen des Kantons anzutreffen, im Winter ist er in der Werkstatt tätig. Er sorgt nebst vielen anderen Aufgaben auch für die Instandsetzung von jährlich rund 200 Maschinen.

Junger Mann in einem Fahrzeug, lächelnd mit dem Schriftzug Vielseitig.
© bs.ch, Simon Bielander

Über mangelnde Abwechslung kann Marc in seinem Beruf gewiss nicht klagen: «Jeder Tag ist eine Überraschung. Je nach Wetter und Jahreszeit weiss man nie, was morgen kommt», erzählt er. Manchmal sei Wissen zu Pflanzen, Dünger oder Gewässerschutz gefragt, an anderen Tagen setzt er sein Know-how rund um Maschinen und neue Technologien ein. Gemeinsam mit sechs weiteren Kolleginnen und Kollegen der Regiegruppe der Abteilung Jugend, Familie und Sport des kantonalen Erziehungsdepartementes hält er Sportplätze in Schuss, übernimmt den Unterhalt von Schulhäusern oder wartet Geräte. Aufgaben, die Marc seit mehreren Jahren mit Freude erledigt.

Die Freude über schöne Sportanlagen

Sein botanisches Wissen kommt vor allem zwischen März und November zum Einsatz: «Wir sind für den Unterhalt und die Pflege der fünf grössten Sportanlagen von Basel-Stadt – darunter auch St. Jakob und Schützenmatte – zuständig. Dazu gehört das Abtragen alter Rasenschichten ebenso wie das Säen und Mähen der Rasen.» Bei diesen Aufgaben profitiert Marc von seiner landwirtschaftlichen Ausbildung. Und davon wiederum profitieren die Einwohnerinnen und Einwohner von Basel-Stadt: «Die Bevölkerung soll Freude haben an ihren Sportanlagen. Ich finde es schön, einen Beitrag dazu leisten zu können», sagt er.  

Neues Wissen als Reiz

Während ein Teil des Regieteams in den Wintermonaten die Unterhaltsarbeiten sämtlicher Schulanlagen des Kantons übernimmt, kümmert sich Marc gemeinsam mit zwei Mechanikern des Regieteams in der Werkstatt um den Maschinenpark von Basel-Stadt. Rund 200 Maschinen werden jeden Winter vom Dreier-Team instandgesetzt – vom Handrasenmäher über Spindelmäher bis hin zu Fahrzeugen. Die dafür nötigen Maschinenkenntnisse erarbeitete sich Marc einerseits durch seinen Bruder, einen gelernten Landwirtschaftsmechaniker, aber auch durch gezielte Weiterbildung und stetigen Austausch mit den beiden Werkstatt-Mitarbeitenden. Ausgelernt hat Marc nie: «Mir macht es Spass, mein Know-how auszubauen und neues Wissen einsetzen zu können», erklärt er. Dazu gehören auch Weiterbildungen zu Digitalisierungsthemen, denn Tools zur Echtzeitüberwachung der Fahrzeuge mit GPS stehen bei der Regiegruppe ebenso im Einsatz wie moderne Hilfsmittel zur Einsatzplanung.

Impressionen

Als Allrounder im Einsatz

Marc schätzt an seiner Arbeit beim Kanton Basel-Stadt besonders, dass er sein Wissen als Allrounder auf vielfältige Weise einsetzen kann. «Mir gefällt die Arbeit draussen, aber meine Aufgaben in der Werkstatt möchte ich nicht missen», sagt er. Auch die moderne Infrastruktur im neuen Werkhof beim Joggeli sieht er als Highlight. «Zudem haben wir ein tolles Team. Wir verstehen uns sehr gut, tauschen uns fachlich und auch privat aus.» Die Zusammenarbeit über Departemente und Abteilungen hinweg sei ebenfalls sehr angenehm. Allesamt Gründe, weshalb Marc noch viele Jahre beim Kanton bleiben möchte.

Familie, Jugend und Sport

Der Bereich Jugend, Familie und Sport gehört zum Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt. Er gliedert sich in die Abteilungen Jugend- und Familienangebote, Kinder- und Jugenddienst sowie Sport. Die Regiegruppe mit Standort an der St. Jakobspromenade 30 schafft mit Einsätzen auf Sportanlagen und in Schulhäusern optimale Voraussetzungen für die Ausbildung und sportliche Aktivitäten in Basel-Stadt.


Erziehungsdepartement

Die Regiegruppe gehört zum Bereich Jugend, Familie und Sport, welcher dem Erziehungsdepartement des Kantons angegliedert ist. Hier sind rund 7000 Menschen zuständig für das gesamte Bildungsangebot des Kantons.


Interessiert?

Bei Interesse besuchen Sie unser Job-Portal und finden Sie die Stelle, die zu Ihnen passt.