Passer au contenu principal

Breadcrumb-Navigation

Literatur aus erster Hand

«Literatur aus erster Hand» bringt Autorinnen und Autoren, Illustratorinnen und Illustratoren von Kinder- und Jugendbüchern in direkten Kontakt mit ihrem Lesepublikum. Sei es im November im Rahmen der Lesewoche oder direkt an Ihrer Schule: Die Bibliothek PZ.BS organisiert Lesungen, Schreibwerkstätten und Diskussionen.

Lesewoche «Literatur aus erster Hand»

Jeweils im November besuchen Literaturschaffende Basler Schulklassen. Bibliotheken, Buchhandlungen und Privatpersonen können ebenfalls Lesungen buchen. Die Besuche regen Schülerinnen und Schüler zum Lesen, Schreiben und Illustrieren an.

«Literatur aus erster Hand»: 18.–22. November 2024

Anmeldeschluss war der 2. September 2024. Einzelne Lesungen können auf Anfrage noch gebucht werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Viviane Pescatore.

Programm-Flyer (PDF) (Startet einen Download)

Autorinnen und Autoren

Lesungen für Buchhandlungen und Bibliotheken, Hauslesungen

Nachmittags oder abends haben Sie die Möglichkeit, Autorinnen und Autoren für eine Veranstaltung in Ihre Buchhandlung oder Bibliothek einzuladen. Das Programm wird individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Die Kosten für eine Lesung belaufen sich (inkl. Spesen) auf 350 Franken pro Veranstaltung.

Sie können auch eine Autorin, einen Autor, eine Illustratorin oder einen Illustrator zu sich nach Hause einladen. Für 300 Franken erwartet Sie ein Abend mit packender Lektüre und angeregten Diskussionen.

Anmeldungen für Termine ausserhalb der Schulzeiten werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens bearbeitet, Anmeldeschluss war der 2. September 2024. 

Für Anmeldungen und Fragen wenden Sie sich an Viviane Pescatore.

Viviane Pescatore Naef
Leiterin Bibliothek PZ.BS
+41 61 267 68 34viviane.pescatore@bs.ch

Lesungen ausserhalb der Lesewoche

Möchten Sie ausserhalb der Lesewoche eine Erzählnacht, einen Schulbesuch oder eine Schreibwerkstatt mit Literaturschaffenden aus der Region organisieren? Wir vermitteln das ganze Jahr hindurch Schulbesuche. Gern unterstützen wir Sie bei der konkreten Organisation oder bei der Suche nach geeigneten Autorinnen, Autoren, Illustratorinnen und Illustratoren. Im Rahmen der Möglichkeiten wird für Schulen des Kantons Basel-Stadt ein finanzieller Beitrag an die Veranstaltung geleistet.

Kontakt