Milizfeuerwehr
Die Milizfeuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil der öffentlichen Sicherheit und arbeitet eng mit der Berufsfeuerwehr zusammen. Die Milizfeuerwehr besteht aus Freiwilligen.
Über uns
Die Milizfeuerwehr Basel-Stadt dient als Unterstützung der Berufsfeuerwehr und setzt sich aus ca. 110 freiwillig engagierten Angehörigen der Feuerwehr zusammen. Diese sind in den Kompanien Basel-Stadt und Riehen-Bettingen tätig.
Die Kompanien sind verteilt auf drei Standorte. An den Standorten Brünnlirain, Singerstrasse und Wiesenplatz befindet sich jeweils ein Zug der Milizfeuerwehr. Diese werden spezifisch nach Ereignisort aufgeboten, um das Ereignis gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr zu bekämpfen und weitere Aufgaben zu übernehmen.
Die Milizfeuerwehr unterstützt und ergänzt die Berufsfeuerwehr in den Bereichen Brandbekämpfung, Elementarschäden, Wasserstransport und Sicherheitswachen. Die Milizfeuerwehr kann die Berufsfeuerwehr in Einsätzen ablösen.
Neben derer allgemeinen Aufgabenfelder haben alle drei Standorte ein fachspezifisches Einsatzfeld. Der Zug Grossbasel unterstützt dazu die Berufsfeuerwehr bei Einsätzen mit dem Hydrosub.
Die Kompanie Riehen-Bettingen wird bei Einsätzen aufgeboten, bei welchen nicht genügend Löschwasser vorhanden ist, um die Wasserversorgung und den Transport sicherzustellen.
Der Zug Kleinbasel wird zum Aufbau und dem technischen Betrieb der Sanitätshilfestelle bei Grosseinsätzen aufgeboten und unterstützt damit die Sanität bei Ereignissen mit mehreren Verletzten.
Durch stetige Weiterbildungen sowohl in den Kompanien als auch zusammen mit der Berufsfeuerwehr und der Sanität eignet sich die Milizfeuerwehr technisches, methodisches und fachliches Wissen an. Die Milizfeuerwehr ist neben der Berufsfeuerwehr eine wichtige Säule für die Sicherstellung der Feuerwehraufgaben des Kantons Basel-Stadt.
Tätigkeiten
Brandbekämpfung
- Unterstützung / Ablösung der Berufsfeuerwehr
- Leitungsdienst
- Selbstständiger Einsatz in zugewiesenem Abschnitt
- Nachlösch- und Räumungsarbeiten
Wassertransport
- Selbstständiger Einsatz vom WELAB HYDRO/WTA mit Fahrer der Berufsfeuerwehr Basel
Elementarereignisse
- Wasserwehr
- Dämme errichten
- Keller auspumpen
- Öltanks sichern / spriessen
- Bäume / Äste entfernen
- Gefahrenzone sperren
- Dächer sichern und behelfsmässig decken
- Sturm- / Hagelschaden
Kompanien
Kompanie Stadt
Zug Kleinbasel
Der Zug Kleinbasel wird zum Aufbau und den technischen Betrieb der Sanitätshilfestelle bei Grosseinsätzen aufgeboten und unterstützt damit die Sanität bei Ereignissen mit mehreren Verletzten.
Zug Grossbasel
Der Zug Grossbasel unterstützt dazu die Berufsfeuerwehr bei Einsätzen mit dem Hydrosub.
Kompanie Riehen-Bettingen
Die Kompanie Riehen-Bettingen wird bei Einsätzen aufgeboten, bei welchen nicht genügend Löschwasser vorhanden ist, um die Wasserversorgung und den Transport sicherzustellen.
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
Das Spannende am Feuerwehrdienst ist, dass man immer wieder vor neuen Herausforderungen steht. Daher ist ständige Weiterbildung wichtig. Die Gesamtverantwortung für die kantonale Ausbildung liegt bei der Rettung Basel-Stadt und der Basellandschaftlichen Gebäudeversicherung.
Der Ausbildungsweg umfasst:
- Rekrutenausbildung Grundkurs
- Gerätewart Atemschutz
- Motorfahrer
- Absturzsicherung
- Kaderausbildung
- Gruppenführerkurs
- Wachtmeisterkurs
- Offizier I
- Offizier II
- Weiterbildungskurse
- Verwaltung/Logistik
Wer die gesetzlichen Anforderungen erfüllt und den Vertrauensarzt bestanden hat, wird zur Rekrutenausbildung zugelassen.
Weiterbildung
Die Anforderungen an Feuerwehrleute sind hoch. Regelmäßige Übungen vertiefen vorhandenes Können und führen neue Techniken ein. Es gibt jährlich 12 Mannschaftsübungen, zusätzlich bildet sich das Kader in Kadervorkursen weiter. Offiziere besuchen kantonale Weiterbildungskurse, um die Qualität hoch zu halten.
Absturzsicherung
Feuerwehrleute in der Absturzsicherung arbeiten in großer Höhe und sichern absturzgefährdete Lasten, reparieren beschädigte Dächer und räumen Trümmer. Sie arbeiten nicht im Seil hängend, sondern das Seil dient nur zur Sicherung.
Material
Jede Kompanie hat zwei Sets mit Sicherungsmaterial, darunter Seile, Gurte, Helme, Karabiner, Bandschlingen und Umlenkrollen. Zusätzlich sind die Feuerwehrleute mit spezieller Arbeitskleidung ausgerüstet.
Einsatz
Im Einsatz arbeiten Feuerwehrleute zu zweit. Die Sets werden immer gleich gepackt, um effizientes Ausrüsten zu gewährleisten. Die Teams arbeiten je nach Auftrag mit anderen Teams zusammen.
Häufig gesucht
Hier finden Sie häufig gesuchte Themen der Rettung.
Kontakt
Für Notfälle 118