Kantonale Kulturförderung
Die Abteilung Kultur fördert Kulturschaffende mit Projekt- oder Programmbeiträgen, unterstützt Kulturinstitutionen und setzt sich für möglichst gute Rahmenbedingungen für das kulturelle Schaffen ein. Sie führt die fünf kantonalen Museen zusammen mit der Archäologischen Bodenforschung Basel und dem Staatsarchiv Basel als Dienststellen. Ihrem Auftrag entsprechend setzt sie die Kulturpolitik des Regierungsrates um.
Projekt- und Programmförderung
Die Projekt- und Programmförderung unterstützt Projekte von professionellen Kulturschaffenden. In allen Sparten und Genres werden Recherchen, Einzelprojekte, Programme, Kulturvermittlung, Jugend- und Alternativkultur und Festivals. Darüber hinaus gibt es spartenspezifische Förderung für die freie Szene in der bildenden Kunst, in den darstellenden Künsten, Literatur, Musik, Film und Medienkunst. Als Promotionsmittel steht die Kulturplakatierung zur Verfügung.
Förderung von Kulturbetrieben
Der Kanton Basel-Stadt unterstützt Kulturinstitutionen, die ein vielfältiges kulturelles Angebot bieten, mit Betriebsbeiträgen. Die dafür verwendeten finanziellen Mittel in Form von Staatsbeiträgen werden in der Regel jeweils für vier Jahre gesprochen. Damit fördert der Kanton diese Kulturbetriebe nachhaltig und mit Kontinuität. Nebst den Staatsbeiträgen sind im institutionellen Bereich auch einmalige Investitionen möglich. Die unterstützten Institutionen stehen in engem Dialog mit der Abteilung Kultur.