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Erneuerung Hardstrasse

Blick auf eine Strassenbahn und Gebäude in der Stadt.

Die Hardstrasse wird vom Januar 2023 bis voraussichtlich Ende 2025 erneuert. Tramgleise, Strassenbelag sowie Energie-und Wasserleitungen haben ihr Lebensende erreicht und müssen saniert werden. Mit diesen Bauarbeiten koordiniert wird der Fernwärmeausbau in der Hardstrasse und in angrenzenden Strassen des Gellert-Quartiers. Der Kanton Basel-Stadt erhöht bei dieser Gelegenheit die Verkehrssicherheit. Die Hardstrasse erhält sieben zusätzliche Bäume und entsiegelte Parkplätze. Die Tramhaltestellen Hardstrasse, Sevogelplatz, Grellingerstrasse und Karl Barth-Platz werden hindernisfrei umgebaut. Rund zwei Drittel der Parkplätze bleiben erhalten. Die Bauarbeiten erfordern zwei längere Tramunterbrüche im Frühjahr 2023 sowie im Sommer 2024. 

Hardstrasse wird grüner und sicherer

Anlässlich der anstehenden Sanierungsarbeiten und dem Fernwärmeausbau hat der Grosse Rat Mitte 2020 zusätzlicher Umgestaltungsmassnahmen beschlossen. nsgesamt werden sieben zusätzliche Bäume für eine grünere Hardstrasse sorgen. Die Strassenparkplätze werden, wo es möglich ist, mit Rasenfugensteinen versehen, so dass dort Regenwasser in den Untergrund gelangen kann. Davon profitieren die städtische Vegetation und das Stadtklima und die Kanalisation wird entlastet. Als eine von vielen Massnahmen ist die Entsiegelung von Parkplätzen ein Beitrag zur Reduktion sommerlicher Hitzebelastung. Damit Trams, Velos und Autos sich gegenseitig weniger behindern, werden die Parkplätze auf eine Strassenseite konzentriert.

Der Sevogelplatz erhält mehr Platz-Charakter und einen zusätzlichen Baum. Das Weiterziehen der Trottoirs der Hardstrasse über die Sevogelstrasse schafft zusätzlichen Raum für Fussgängerinnen und Fussgänger. Solche Trottoirüberfahrten werden bei allen in die Hardstrasse einmündenden Strassen erstellt, sie erhöhen die Verkehrssicherheit. Der Kanton baut die Tramhaltestellen, Sevogelplatz, Grellingerstrasse und Karl Barth-Platz so um, dass die Fahrgäste direkt vom Trottoir stufenlos ein- und aussteigen können. Die stadtauswärtsführenden Tramhaltestellen Sevogelplatz und Grellingerstrasse werden künftig gleich gegenüber ihren stadteinwärts führenden Pendants liegen.

Fernwärmeausbau im Gellert

In den nächsten rund 15 Jahren schliesst IWB nahezu jede Strasse im Gellert an das städtische Fernwärmenetz an. In einigen dieser Strassen sind zudem zusätzlich Sanierungen der Infrastruktur notwendig. Zum Beispiel müssen die bestehenden Energie-, Wasser- und Telekomleitungen, die öffentliche Beleuchtung, die Haltestellen, die Strassenbeläge und Tramgleise erneuert werden.

Die Abstimmung zwischen den verschiedenen Baumassnahmen ermöglicht es, dass überall da, wo aufgegraben wird, auch eine möglichst umfassende Sanierung aller Infrastrukturteile erfolgt.

Weitere Informationen zum Fernwärmeausbau Gellert

Umfangreiche Koordination

Die umfangreichen Bauarbeiten in der Hardstrasse erfordern ein hohes Mass an Koordination zwischen den Partnern IWB, BVB und dem Kanton Basel-Stadt. In der Ausführung werden zudem wenn immer möglich Synergien mit angrenzenden Bauprojekten, wie beispielsweise der Erneuerung St. Jakobs-Strasse genutzt. 

Um die Anrainer so gering wie möglich zu belasten, teilen sich die Bauarbeiten in der Hardstrasse in mehrere Etappen. Vom 9. Januar 2023 bis im Frühjahr 2024 erneuern Bau- und Verkehrsdepartement, BVB und IWB die Hardstrasse zwischen St. Alban-Anlage und Angensteinerstrasse. Die Lange Gasse sowie die Angensteinerstrasse werden dann zu vorübergehenden Sackgassen. Ab Anfang April 2023 verkehrt während zwölf Wochen ein Tramersatz mit Bussen auf der Linie 14. Diese Arbeiten sind auf den gleichzeitigen Gleisbau der BLT in Muttenz abgestimmt. Der betroffene Abschnitt der Hardstrasse wird in dieser Zeit für Autos, Motorräder und Velos gesperrt. Nach Wiederaufnahme des Trambetriebs werden Leitungen und Strasse zwischen der Lange Gasse und der Angensteinerstrasse bis im Frühjahr 2024 fertiggestellt.

Die letzte Bauetappe, die von der Angensteinerstrasse bis zum Karl Barth-Platz reicht, findet von Frühjahr 2024 bis Ende 2025 statt und wird mit der geplanten Erneuerung der St. Jakobs-Strasse koordiniert. Für beide ist ab April 2024 ein Tramersatz mit Bussen während 21 Wochen notwendig. Ab Oktober 2024 wird die Linie 14 voraussichtlich wieder normal verkehren. 

Meilensteine

 
 
Ratschlag Erneuerung Hardstrasse
Mai 2018
Grossratsbeschluss 
April 2020
Baubeginn
Januar 2023
Fertigstellung 
Ende 2025

Aktuelle Informationen

Projektleitung

Javier Oliva
Abteilungsleiter Projekte 3
+41 61 267 60 24javier.oliva@bs.ch