Digitale Vernehmlassung
Der Regierungsrat hat die Digitalisierung der Verwaltung zu einem von drei Schwerpunkten der Legislatur 2021–2025 erklärt. Mit der E-Mitwirkung hat der Kanton nun auch das formelle Vernehmlassungsverfahren digitalisiert.
Die digitale Lösung hat mehrere Vorteile
Für die Öffentlichkeit wird es einfacher, an einer Vernehmlassung mit einer Stellungnahme teilzunehmen. Die digitale Plattform ist im Internet auf der Kantons-Webseite frei zugänglich. Mit einem bestehenden Login des kantonalen ePortal ist keine weitere Registrierung notwendig.
Die Einreichung von Stellungnahmen in Papierform ist nicht mehr nötig; stattdessen profitieren Teilnehmende neu von einer anschaulichen und flexiblen Plattform, mit der sie sich über die Vernehmlassungsvorlage informieren und ihre Stellungnahme abgeben können.
Speziell hervorzuheben ist die Team-Funktion. Sie ermöglicht Organisationen, weitere Mitglieder der Organisation einzuladen und so kollaborativ die interne Stellungnahme zu erarbeiten. Erst das fertiggestellte Resultat wird dem Kanton übermittelt.