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Alle Sekundarschulen im Kurzporträt

Sekundarschulen gibt derzeit es an elf Standorten, verteilt über die ganze Stadt Basel. Im Schuljahr 2025/26 kommt ein weiterer Standort dazu. An jedem Standort werden alle drei Leistungszüge geführt.

Gleiche Voraussetzungen an allen Sekundarschulen

Der Lehrplan und die Lernziele sind an allen Sekundarschulen gleich. Die Einteilung in die Leistungszüge und die Beurteilung der Leistung erfolgen nach denselben kantonalen Vorgaben. Die einzelnen Schulen können den Schulalltag und den Unterricht innerhalb eines vorgegebenen Rahmens unterschiedlich gestalten. Deshalb können die Unterrichtsformen, das Angebot an Freifächern oder der Tagesstrukturen an den Schulen unterschiedlich sein.

Zu den Unterrichtsmodellen der Sekundarschule

Bäumlihof

Die Schulanalage Bäumlihof ist ein Campus des Lernens. An der Sekundarschule begeistern wir die Jugendlichen fürs Lernen und befähigen sie, ihre bestmögliche Leistung zu erbringen. Wir begleiten Jugendliche auf der Suche zu sich selbst und helfen ihnen, ihren Platz in der Gesellschaft und im Berufsleben zu finden.

Wir führen an unserer Schule 34 Klassen in zwei unterschiedlichen Unterrichtsmodellen. Neben traditionellen Klassen mit der ganzen Fächerpalette im Wochenpensum führen wir Plus-Klassen mit Fokus auf kompakteres und individualisierteres Lernen in Phasen. Innerhalb einer Phase konzentrieren sich die Klassen auf wenige Fächer, die dafür umso intensiver unterrichtet werden.

Für junge Sport-/Tanz- und Musiktalente bieten wir als Swiss Olympic Partner School Sportklassen an. Wir führen zudem drei Integrationsklassen und sind ein Kompetenzzentrum für Deutsch als Zweitsprache.

De Wette

An unserer Schule sollen sich alle Jugendlichen wohl fühlen. Wir wollen sie fürs Lernen begeistern. Auf diese Weise können sie ihre bestmögliche Leistung erbringen. Wir unterstützen sie auf dem Weg in ihre Zukunft und berücksichtigen dabei ihren individuellen Entwicklungsstand und ihre Persönlichkeit.

Wir unterrichten die Jugendlichen in den drei Leistungszügen mit modernen Lernformen im Klassenverband. Wir sind ein grosser Standort mit 31 Regelklassen und drei Einstiegsgruppen. In den Einstiegsgruppen lernen fremdsprachige Jugendliche Deutsch.

Wir legen Wert auf einen wertschätzenden, humorvollen und respektvollen Umgang. Sportliche und kulturelle Anlässen bereichern unseren Schulalltag.

Wir sind eine Partnerschule der Pädagogischen Hochschule FHNW. Deshalb unterrichten bei uns auch Studierende. Sie werden von erfahrenen Lehrpersonen begleitet.

Drei Linden

Wir geben Halt, handeln mit Herz, ermöglichen Entfaltung. Wir unterstützen unsere Jugendlichen in ihrer persönlichen Entwicklung und bereiten sie auf die spätere Lebenswelt vor. Wir fördern fachliche, soziale und personale Kompetenzen. Wir stärken aktiv den Klassenzusammenhalt und fördern die Gemeinschaft mit klassenübergreifenden Aktivitäten.

An unserem Standort gibt es 19 Klassen. Wir unterrichten die rund 370 Jugendlichen in den drei Leistungszügen im Klassenverband. 

Bei uns lernen die Jugendlichen in einer familiären Atmosphäre. Wir bieten ihnen einen klaren Rahmen und die nötigen Leitplanken. Innerhalb dieses Rahmens ermöglichen wir Kreativität und Leistung. Unsere Kultur des Miteinanders stärkt das Vertrauen und bildet eine wesentliche Grundlage für erfolgreiches Lernen. 

Wir legen grossen Wert auf die berufliche Orientierung. Mit ausserschulischen Partnern und einem Bewerbungsatelier unterstützen wir die Jugendlichen und ermöglichen ihnen eine möglichst ideale Anschlusslösung.

Gartenstrasse – neuer Standort ab Schuljahr 2025/26

Ab dem Schuljahr 2025/26 nimmt die zwölfte Sekundarschule des Erziehungsdepartements Basel-Stadt vorerst an der Gartenstrasse ihren Betrieb auf. Der definitive Standort ist noch in Abklärung, doch die Schülerinnen und Schüler können den Standort Gartenstrasse voraussichtlich mehrere Jahre nutzen.

Die neue Sekundarschule wird im Schuljahr 2025/26 ihre ersten sechs bis acht Klassen aufnehmen. Insgesamt bietet der Standort Platz für bis zu 18 Klassen.

Der Standort Gartenstrasse bietet mit seiner zentralen Lage und den grünen Aussenflächen ideale Bedingungen für eine Schule. Die Räume zeichnen sich durch moderne Haustechnik aus, die für ein angenehmes Raumklima sorgt. Bis Sommer 2025 werden die Innenräume für die schulischen Anforderungen angepasst. Die neue Sekundarschule hat die Möglichkeit, das Raumkonzept für ihre pädagogische Ausrichtung mitzugestalten.

Holbein

Wir vermitteln den uns anvertrauten Schülerinnen und Schülern durch kompetenzorientierten Unterricht Wissen und Können. Wir legen Wert auf einen wertschätzenden, motivierenden Unterricht und geben den Jugendlichen Sicherheit und Optimismus für den Weg ins Erwachsenenalter.

Wir organisieren den Unterricht im Klassenverband. In allen Jahrgangsstufen gibt es A-, E- und P-Zug-Klassen. Wir unterrichten die Schülerinnen und Schüler niveaugetrennt in ihrem Leistungszug. Aktuell haben wir 22 Klassen.

Mit unserem Förderkonzept unterstützen wir leistungsstarke und leistungsschwache Schülerinnen und Schüler innerhalb und ausserhalb des regulären Unterrichts.

Schülerinnen und Schüler mit besonderem Bildungsbedarf werden in unserer integrativen Schule von einem kompetenten Heilpädagogik-Team betreut. Zudem bieten wir an unserem Standort Logopädie an. 

Leonhard

Wir stehen für Respekt und Achtsamkeit im Miteinander. Wir schaffen Vertrauen durch offene und tolerante Begegnungen. Unsere Pädagogischen Teams fördern die Jugendlichen individuell und bereiten sie bestmöglich auf die Berufsbildung und eine erfolgreiche Zukunft vor.

Unsere Schule hat 23 Klassen. Sieben pädagogische Teams in den Leistungszügen A, E und P unterrichten die Schülerinnen und Schüler. In drei Teams gibt es Integrationsklassen, in denen Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen den Regelunterricht besuchen.

Wir vereinbaren zwei pädagogische Ausrichtungen unter einem Dach: In den 4i-Klassen organisieren wir den Unterricht in Epochen. In den Regelklassen gibt es das Fach «Obligatorische Lernzeit» mit klassenübergreifendem niveaudurchmischten Lernen. Selbstorganisiertes und kooperatives Lernen sowie individuelle Förderung sind in beiden Ausrichtungen Teil des Unterrichts.

Rosental

Unsere drei Fs – Freundlichkeit, Fachlichkeit und Flexibilität – prägen unser Miteinander. Mit Respekt und Offenheit begegnen wir Herausforderungen lösungsorientiert und pragmatisch. Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer schulischen, persönlichen und beruflichen Entwicklung.

Unser Unterricht ist anspruchsvoll und in Jahrgangsklassen organisiert. Wir nutzen moderne Unterrichtsformen und bereiten die Jugendlichen bestmöglich auf Lehrstellen oder weiterführende Schulen vor.

Durch ausserschulisches Lernen und spannende Projektarbeiten schaffen wir eine motivierende Lernatmosphäre, in der jedes Kind seine Stärken entfalten kann. Dabei profitieren unsere Schülerinnen und Schüler von innovativen Lernmethoden und engagierten Lehrpersonen, die sie auf ihrem Weg begleiten. Gemeinsam fördern wir nicht nur Wissen, sondern auch die persönliche Entwicklung und soziale Kompetenzen für die Herausforderung von morgen.

Sandgruben

Wir sind eine Schule wie jede andere, nur etwas anders. In alters- und niveaudurchmischten Lernateliers bereiten wir die Jugendlichen auf die Zeit nach der Schule vor. Wir arbeiten mit viel Beziehung und Lerncoaching gemäss Lehrplan. Wir schaffen Perspektiven und lassen Raum für Individualität und Diversität.

In neun Lernateliers unterrichten wir die Jugendlichen niveau- und altersdurchmischt. In herkömmlichen Unterrichtslektionen erhalten sie von Fachlehrpersonen organisierte Inputs. Daran arbeiten sie in den darauffolgenden Tagen weiter, begleitet und teilweise auch selbstorganisiert.

Die Jugendlichen erlernen auch überfachliche Kompetenzen. Dazu gehören Zeitmanagement, Arbeitsorganisation und Selbständigkeit. Das ist wesentlicher Teil unserer individuellen Begleitung und Unterstützung im Schulalltag.

St. Alban

Wir öffnen (digitale) Lebensräume von morgen: Optimale Förderung, Partizipation und ein respektvolles Miteinander prägen unseren Schulalltag. Unser Kollegium ist innovativ, kompetent und motiviert. Wir entwickeln die Schule stetig weiter und richten uns dabei nach den Bedürfnissen und Herausforderungen der Gesellschaft.

Wir unterrichten über 430 Schülerinnen und Schüler in 23 Klassen niveaugetrennt im Klassenverband. Moderne Unterrichtsformen und kooperatives Lernen gehören zum Standardprogramm. Sprachbewusster und digitaler Unterricht ergänzen dieses. Als Partnerschule der Pädagogischen Hochschule FHNW leisten wir unseren Beitrag zur Ausbildung angehender Lehrpersonen und profitieren von einer engen Kooperation.

Unsere Einstiegsklasse hilft Jugendlichen mit wenig Deutschkenntnissen in die Regelklassen überzutreten. Unsere Integrationsklassen bieten Platz für neun Jugendliche mit besonderem Bildungsbedarf.

Theobald Baerwart

Das Herzstück unserer Schule sind die Ateliers. Wir lernen vielfältig, gehen achtsam miteinander um, arbeiten engagiert zusammen und integrieren respektvoll. Bewegung ist Teil unseres Schulalltags. Wir gestalten diesen attraktiv und zukunftsorientiert.

Wir fördern unsere Schülerinnen und Schüler im Atelierunterricht. Je drei Klassen bilden ein Atelier. Dieses wird von einem pädagogischen Team begleitet. Jedes Atelier hat einen Lernbereich mit individuellen Arbeitsplätzen und zwei Unterrichtsräume. Wir unterrichten in den Leistungszügen wie auch in niveaudurchmischten Lerngruppen. So fördern wir soziales Lernen an unserer Schule nachhaltig. 

Wir konzentrieren uns auf selbständiges und individuelles Lernen und legen Wert auf eine gute Zusammenarbeit unter den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehr- und Fachpersonen.

Vogesen

Unsere Schule – das sind die Menschen, die hier lernen und arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler kommen gerne und fühlen sich wohl. Sie können ihre Talente und Begabungen einbringen oder neu entdecken. Sie werden unterstützt und unterstützen ihrerseits ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Gemeinsam gestalten wir ihren Weg in die Zukunft.

Die Jugendlichen besuchen den Unterricht in Teams mit Schülerinnen und Schülern aus allen Leistungszügen. Innerhalb dieses Teams findet der Unterricht sowohl im Leistungszug wie auch in niveaudurchmischten Lerngruppen statt.

Im Lernatelier haben alle Schülerinnen und Schüler einen persönlichen Arbeitsplatz. Dort planen sie ihre Arbeit, lernen und machen ihre Aufgaben. Sie werden immer von Lehrpersonen begleitet und unterstützt. Eine Lehrperson nimmt die Rolle des Lerncoachs ein und ist die erste Ansprechperson der Schülerinnen und Schüler.

Wasgenring

Wir begleiten junge Menschen auf ihrem Weg hin zu selbstständigen, mündigen Personen. Gemeinsam sorgen wir für ein gutes Klima, in dem Lern- und Erfahrungsprozesse stattfinden. Wir legen Wert auf Zusammenarbeit, Kommunikation, Kreativität und kritisches Denken.

Wir haben 23 Klassen inklusive drei Einstiegsgruppen für fremdsprachige Jugendliche. Ein Pädagogisches Team trägt die Verantwortung dafür, Projekte, Lager und Momente des Miteinanders zu gestalten.

Der Lernpavillon ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, eigenständig zu arbeiten. Differenzierung und Individualisierung sind hier während des Fachunterrichts möglich.

Unsere Projekte stärken die Schülerinnen und Schüler beim Setzen und Erreichen von Zielen. Sie lernen, sich Herausforderungen zu stellen, Verantwortung zu übernehmen und im Team aktiv mitzuwirken.

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