Passer au contenu principal

Breadcrumb-Navigation

Koordination Verkehrsanbindung Bachgaben (KoBa)

Mit dem Tram Bachgraben, dem Zubringer Bachgraben-Allschwil (ZUBA) und einer Velovorzugsroute zum Bahnhof Basel SBB soll der Wirtschaftsstandort Bachgraben in Allschwil besser erschlossen werden. Gleichzeitig sollen die Wohngebiete in Allschwil und Basel West vom Strassenverkehr entlastet werden. Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Saint-Louis Agglomération und die Gemeinde Allschwil stimmen ihre Planungen dazu eng miteinander ab.

Karte mit Schlüsselprojekten Zubringer Bachgraben-Allschwil, Velovorzugsroute Bachgraben-Basel SBB und Tram Bachgraben

Ausgangslage

Das Gewerbegebiet Bachgraben in Allschwil ist ein bedeutender Wirtschaftsstandort und ein wichtiges Arbeitsgebiet für die Region Basel. Bereits heute ist hier das Verkehrssystem in Spitzenstunden am Anschlag – und das Verkehrsaufkommen wird mit der Entwicklung zunehmen. Der Strassenverkehr belastet viele Wohngebiete in Basel und Allschwil. Für den Fuss- und Veloverkehr fehlen teilweise sichere und direkte Verbindungen. Die bestehende ÖV-Anbindung bietet für die mittelfristig erwartete Nachfrage nicht ausreichend Kapazität.

Drei Schlüsselprojekte: Zubringer, Tram, Velovorzugsroute

Drei Schlüsselprojekte sollen deshalb die Erreichbarkeit des Gebiets Bachgraben mit dem Öffentlichem Verkehr, dem Velo und dem Auto umfassend verbessern und die Wohnquartiere in Allschwil und Basel West vom Verkehr entlasten. Diese Schlüsselprojekte sind das Tram Bachgraben, der Zubringer Bachgraben-Allschwil (ZUBA) und eine Velovorzugsroute Bachgraben-Basel SBB.

Die Schlüsselprojekte müssen für eine optimale Wirkung aufeinander abgestimmt werden. Der ZUBA beispielsweise ist zentrale Voraussetzung für die von Basel-Stadt zu finanzierende neue Tramstrecke zwischen Bachgraben und Bahnhof St. Johann: Erst mit der Verlagerung des Verkehrs von den Stadtstrassen in Basel West auf den ZUBA wird Raum frei für einen unbehinderten ÖV.

Zusätzlich zu diesen Schlüsselprojekten sind bei allen Verkehrsmitteln ergänzende und flankierende Massnahmen vorgesehen, welche die Wirksamkeit der verbesserten Verkehrsanbindung als Ganzes erhöhen. Das abgestimmte Massnahmenpaket leistet einen Beitrag zur Erreichung der regierungsrätlichen Ziele einer klimaschonenderen Verkehrspolitik von Basel-Stadt

Gemeinsame Koordination

Für die Abstimmung der Schlüsselprojekte sowie weiterer flankierender Massnahmen in einer Gesamtverkehrsschau haben die Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt sowie die Gemeinde Allschwil 2020 eine gemeinsame Koordinationsplattform ins Leben gerufen, die Koordination Verkehrsanbindung Bachgraben, kurz "KoBa". 

Die Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt haben am 26. Januar 2021 zwei Absichtserklärungen unterzeichnet, die das gemeinsame Voranschreiten und aufeinander abgestimmte Entwickeln der Schlüsselprojekte bekräftigen. So soll sichergestellt werden, dass die Vorgehensentscheide zu den Projekten möglichst koordiniert erfolgen.