Passer au contenu principal

Breadcrumb-Navigation

Betreuung und Sicherheit im Vollzugszentrum

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen zur dynamischen Sicherheit und zur ganzheitlichen Betreuung im Vollzugszentrum.

Einleitung

In unserem aussenorientierten Straf- und Massnahmenvollzugszentrum stehen die dynamische Sicherheit und die ganzheitliche Betreuung der Klienten und Klientinnen im Mittelpunkt. Unser engagiertes Team setzt sich dafür ein, eine sichere und respektvolle Umgebung zu schaffen, in der die Alltagskompetenzen und die Resozialisierung gefördert werden. Das Ressort Betreuung und Sicherheit arbeitet täglich daran, eine Balance zwischen Sicherheit und personenzentrierter Betreuung herzustellen. Durch Unterstützung und alltagsnahen Interventionen leisten wir einen wichtigen Beitrag in der praktischen Umsetzung des Resozialisierungsauftrags.

Büro mit Monitoren und Schreibtisch mit Geräten.",
Empfang mit Monitoring im Vollzugszentrum
© jsd-bdm

Unser Team und unserer Aufgaben

Unser Team setzt sich aus eidg.  Fachfrauen und Fachmännern Justizvollzug zusammen. Deren Aufgaben sind vielfältig und umfassen:

Sicherheitsmanagement: Wir gewährleisten die Sicherheit sowohl der Klienten und Klientinnen als auch des Personals durch effektive Sicherheitsstrategien und präventive Massnahmen. Hierbei setzten wir unseren Fokus insbesondere auf das Konzept der dynamischen Sicherheit. Diese aktive und flexible Steuerung von Sicherheit beruht auf einer tragfähigen Arbeitsbeziehung mit den Klienten und Klientinnen sowie auf umfassenden Fallkenntnisse. Unsere Infrastruktur und die klar definierten Abläufe komplettieren das Sicherheitskonzept im passiven und prozeduralen Bereich.

Individuelle Betreuung: Jeder Klient und jede Klientin erhält eine bedarfsorientierte Betreuung. Durch die Begleitung in alltagspraktischen Bereichen und niederschwelligen Kontaktangeboten fördern wir persönliche Entwicklung und soziale Kompetenzen.

Krisenintervention: Unser Team ist geschult, kritische Situationen schnell und angemessen zu bewältigen. Dabei legen wir großen Wert auf Deeskalation und die Wahrung der Menschenwürde.

Dokumentation: Interaktionen und Alltagssituationen werden aufgeschrieben.

Kontrollen: Planung und Umsetzung von Kontrollen (Personenkontrollen, Räumlichkeitskontrollen, Kontrolle von Sachobjekten).


Sicherheitskultur

Die Sicherheit hat in unserem Vollzugszentrum höchste Priorität. Wir arbeiten proaktiv daran, ein Klima des Vertrauens zu schaffen, in dem Klienten und Klientinnen motiviert werden, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Durch regelmässige Schulungen und Fortbildungen bleiben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets auf dem neusten Stand im Bereich Betreuung und Sicherheit.


Betreuung und Wohnen

Unsere qualifizierten Fachpersonen sind 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche vor Ort und gewährleisten so eine kontinuierliche Betreuung und Unterstützung der Klienten und Klientinnen. Unser Wohngruppensetting bietet eine moderne, flexible und lebensweltorientierte Alternative zum herkömmlichen Zellensystem. In einer sicheren und dennoch offenen Umgebung können Klienten und Klientinnen Verantwortung übernehmen und ihre Fähigkeiten zur Selbstorganisation weiterentwickeln. Jede Wohngruppe beinhaltet nebst den Zimmern eine Küche, einen Wohnbereich und Nasszellen.


Zusammenarbeit

Wir pflegen eine intensive Kooperation mit den anderen Ressorts des Vollzugszentrums sowie mit sicherheitsrelevanten externen Akteuren. Der Kontakt mit Angehörigen und Personen aus den sozialen Netzwerken der Klientel ist uns ebenfalls wichtig, um eine erfolgreiche Reintegration zu unterstützen. 


Weitere Informationen und Kontakt

Wenn Sie mehr über unsere Arbeit und das Vollzugszentrum Klosterfiechten erfahren möchten, stehen wir Ihnen gerne telefonisch, per E-Mail oder bei einem persönlichen Informationsgespräch zur Verfügung.

Leon Vaessen
Ressortleiter Betreuung & Sicherheit VZK
leon.vaessen@jsd.bs.ch

Vollzugszentrum Klosterfiechten

Contenu mis à jour