Projekte und Infrastruktur
Die ständige Einsatzbereitschaft des Rettungsdienstes stellt grosse Ansprüche an das eingesetzte Material und die komplette Infrastruktur. Rettungswagen, übrige Fahrzeuge, medizinische Geräte, technische Einrichtungen, Funk, Notstromversorgung usw. benötigen laufenden Unterhalt und müssen regelmässig erneuert werden. Die hohe Verfügbarkeit ist nur dank professioneller Wartung durch Fachpersonal erreichbar.
Neben sehr gut ausgebildeten Rettungssanitäterinnen HF und Rettungssanitätern HF ist die Infrastruktur eines Rettungsdienstes die zweite Säule einer professionellen präklinischen Notfallversorgung.
Das Ressort Projekte & Infrastruktur sorgt mit Beschaffung und Unterhalt der Einsatzfahrzeuge, der medizintechnischen Geräte und des medizinischen Verbrauchsmaterials für ein modernes und zuverlässiges Arbeitsumfeld für das Einsatzpersonal. In den letzten Jahren konnte die Sanität einige Spezialfahrzeuge mitentwickeln und beschaffen. Beispiele sind die Baby-Ambulance und der Grossraumrettungswagen. Bauprojekte wie der Neubau einer zweiten Rettungswache und die Sanierung des Hauptstandortes runden das breitgefächerte Aufgabengebiet ab. Die technische und digitale Weiterentwicklung wird in Absprache mit allen anderen Ressorts, dem Einsatzpersonal und kantonalen, regionalen, nationalen und internationalen Partnerinnen und Partnern koordiniert und stetig vorangetrieben.
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