Breadcrumb-Navigation

Abfallvermeidung

Das Prinzip der Abfallvermeidung ist einfach: Je später etwas zu Abfall wird, desto besser.

Diagramm der Abfallhierarchie mit fünf Ebenen.
© bs.ch/aue, G. Köhler

Tipps für den Alltag

Wenn Sie Abfälle vermeiden, schonen Sie die Umwelt und Ihr Portemonnaie.

  • Achten Sie auf nachhaltigen Konsum: Kaufen Sie weniger, dafür Dinge in guter Qualität, die lange funktionstüchtig bleiben.
  • Kaufen Sie weniger neue Produkte, wählen Sie stattdessen Secondhand-Produkte.
  • Teilen Sie Dinge, die Sie nicht oft brauchen, mit anderen Menschen.
  • Verwenden Sie Dinge so lange wie möglich, bevor Sie sie wegwerfen. Lassen Sie Kleider, Schuhe und Elektrogeräte reparieren.
  • Reduzieren Sie Ihre Lebensmittelabfälle, vermeiden Sie Food Waste. Kaufen Sie keine XXL-Packungen und achten Sie auf die richtige Lagerung der Produkte. 
  • Reduzieren Sie Ihre Verpackungsabfälle. Trinken Sie Leitungswasser statt Wasser aus Plastikflaschen. In Basel haben das Leitungs- und Brunnenwasser Trinkwasserqualität.
  • Nutzen Sie Mehrweggeschirr, wenn Sie unterwegs essen. So schonen Sie Ressourcen, verkleinern die Abfallberge und sparen Geld.

Broschüre Abfallvermeidung und -entsorgung

Die Broschüre zur Abfallvermeidung und Abfallentsorgung in Basel fasst die wichtigsten Themen rund um das Thema Haushaltsabfälle zusammen. Sie wird an alle Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger in Basel abgegeben.

Schulungsangebote und Putzeinsätze

Hier finden Sie Informationen zu Abfallpräventionskursen an Schulen und zu freiwilligen Putzeinsätzen für Privatpersonen.

Abfallprävention

Für Schulklassen

Mehr erfahren

Freiwillige Putzeinsätze

Die Stadtreinigung, das Amt für Umwelt und Energie und weitere Organisationen unterstützen Einzelpersonen und Gruppen bei freiwilligen Putzeinsätzen.

Mehr erfahren

Für dieses Thema zuständig

Inhalt aktualisiert