Breadcrumb-Navigation

Kunstkredit Basel Stadt – Auszeichnung von Eric Hattan mit dem Basler Kunstpreis

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Der Kunstkredit Basel-Stadt verleiht 2016 zum zweiten Mal den mit 20‘000 Franken dotierten Basler Kunstpreis. Er geht an Eric Hattan (* 1955), der seit den 1980er-Jahren in Basel und Paris lebt und international tätig ist. Die Preisverleihung findet am 21. September 2016 um 18.30 Uhr, im Rahmen der Jahresausstellung des Kunstkredits in der Kunsthalle Basel statt.

Mit dem Basler Kunstpreis werden, auf Initiative der Kunstkreditkommission, in unregelmässigen Abständen Künstlerinnen und Künstler für ein langjähriges, qualitativ hochwertiges Schaffen ausgezeichnet. Als zweiter Preisträger wird der 1955 in Wettingen/AG geborene und seit den 1980er-Jahren in Basel und Paris lebende und international tätige Künstler Eric Hattan ausgezeichnet. Sein facettenreiches künstlerisches Schaffen situiert sich in den Bereichen Plastik, Installation, Performance, Fotografie und Video. Seine plastischen und installativen Arbeiten entstehen in der Regel aus alltäglichen Materialien und Gegenständen; sie faszinieren als Inszenierungen im Spannungsfeld von Statik einerseits und Bewegung sowie Prozesshaftigkeit andererseits. Kennzeichnend für Hattans Oeuvre ist ein feiner, hintersinniger Humor, verbunden mit einer grossen Ernsthaftigkeit und dem Interesse an Störungen, Umstülpungen, Zweckentfremdungen und Aneignungen.

Begründung der Jury
Hattans medienübergreifendes Werk beeindruckt in seiner hohen Konsistenz, Qualität und Aktualität. Dabei agiert der Künstler bisweilen an den Rändern der Wahrnehmung; selbst grossformatige Arbeiten und Kunstprojekte im öffentlichen Raum verweigern den Ausdruck von Monumentalität und stellen stattdessen Zustände her, welche die Fragilität und Relativität des Bestehenden betonen. Hattans Werk zeichnet sich durch eine grosse Unabhängigkeit aus. Der Künstler reagiert sensibel auf mediale und kontextuelle Vorgaben, lässt sich von ihnen jedoch nicht einschränken. Die Jury würdigt mit der Preisvergabe an Eric Hattan eine über viele Jahre hinweg entwickelte künstlerische Position, die national und international, vor allem aber im französischsprachigen Kulturraum grosse Beachtung findet. In Basel trat Hattan darüber hinaus auch immer wieder als engagierter Vermittler zeitgenössischer Kunst hervor, unter anderem mit dem Kunstraum Filiale und als Verwalter des Nachlasses der Künstlerin Hannah Villiger.

Weitere Informationen zum Künstler und seinem Werk finden Sie in der Publikation „Eric Hattan Works 1979-2015“, hrsg. von Anthony Spira und Lutz Eitel, Holzwarth Publications, 2016 und auf www.hattan.ch

Hinweise

Preisvergabe
Mittwoch, 21. September 2016, 18.30 Uhr, im Rahmen der Jahresausstellung des Kunstkredits in der Kunsthalle Basel
Details zum Programm entnehmen Sie der Einladung (PDF).

Die Jahresausstellung des Kunstredits Basel-Stadt findet vom 18. September bis 2. Oktober 2016 statt. Informationen für die Medien werden Ende August versandt.

Weitere Auskünfte

Dr. Katrin Grögel, Beauftragte für Kulturprojekte und Leitung Kunstkredit, Abteilung Kultur Basel-Stadt, +41 (0)61 267 40 22, katrin.groegel@bs.ch