Organisation und Abteilungen des GVA
Hier sind die Abteilungen und entsprechenden Kontakte des Grundbuch- und Vermessungsamts zu finden.
Die Geschäftsleitung
In der Geschäftsleitung des Grundbuch- und Vermessungsamts sind Führungskräfte aus allen Fachbereichen vertreten.
- Simon Rolli, Leiter GVA
- Annatina Wirz, Leiterin Grundbuch
- Adrian Moser, Leiter Geoinformation
- Pascal Froidevaux, Nachführungsgeometer, Leiter Kantonsvermessung (Co-Leitung)
- Markus Scherrer, Kantonsgeometer, Leiter Kantonsvermessung (Co-Leitung)
- Patrick Gysin, Leiter Informatik BVD
- Miljana Stevanovic, Leiterin Stab & Projekte
Grundbuch- und Schiffsregister
Das Grundbuch ist ein Register, in dem alle Grundstücke und deren dingliche Rechte und Lasten (Dienstbarkeiten, Grundpfand) eingetragen sind. Die Abteilung Grundbuch stellt sicher, dass alle Eintragungen, Änderungen und Löschungen im Grundbuchregister korrekt und vollständig vorgenommen werden.
Das Kantonale Schiffsregister und das Schweizerische Seeschiffsregister sorgt für den korrekten Eintrag der betreffenden Schiffe.
Kantonsvermessung
Die Kantonsvermessung hält die genauen Grenzverläufe von Parzellen fest und schafft damit als Bestandteil des Grundbuchs die Basis zur Sicherung des Grundeigentums. Weiter werden in den Daten der Kantonsvermessung weitere Objekte wie Gebäude, Strassen, Adressen usw. abgebildet.
Leitungskataster
Der Leitungskataster ist eine Dokumentation sämtlicher im öffentlichen Raum (öffentliche Strassen, Plätze und Gewässer) liegenden unterirdischen Versorgungs- und Entsorgungsleitungen. Diese Dokumentation wird von den Mitarbeitenden permanent nachgeführt.
Fachstelle Geoinformation
Die Fachstelle für Geoinformation befasst sich mit der Modellierung, Erfassung, Verwaltung, Analyse und Präsentation von raumbezogenen Informationen (Geodaten). Die Fachstelle für Geoinformation ein zentrales Kompetenzzentrum, welches die kantonale Verwaltung im Umgang mit Geodaten unterstützt, Geodaten verwaltet und publiziert.
Fachstelle Grundstücksbewertung
Die Fachstelle Grundstücksbewertung unterstützt Verwaltung und Private in Fragen der Liegenschaftsbewertung. Hierfür werden alle auf dem Gebiet des Kantons Basel-Stadt getätigten Käufe von Liegenschaften erfasst und ausgewertet.
Fachstelle Grundstücksbewertung
Geschäftsstelle Digitalisierung
Das Bau- und Verkehrsdepartement hat sich zum Ziel gesetzt, digitale Technologien und Verfahren konsequent zu nutzen, um seine Aufgaben effizient zu erfüllen und der Bevölkerung und Wirtschaft einen einfachen Zugang auf die angebotenen Leistungen zu ermöglichen.
Die Geschäftsstelle Digitalisierung unterstützt aktiv diese Bestrebungen. Zu ihren Aufgaben gehören die
- Planung und Koordination der Digitalisierungsaktivitäten auf Stufe Departement;
- Unterstützung und Beratung der Ämter bei ihren Digitalisierungsvorhaben;
- Leitung von ämterübergreifenden Digitalisierungsprojekten;
- Erarbeitung von fachlichen und methodischen Grundlagen;
- Beobachtung und Beurteilung von Trends und Entwicklungen;
- Abstimmung mit kantonalen und ausserkantonalen Initiativen und Gremien.
Informatik BVD
Die Abteilung IT BVD ist die zentrale Anlaufstelle für das IT-Management des Bau- und Verkehrsdepartements und bietet somit Unterstützung bei Fragen im Bereich aller Informatikthemen.
- Im Team IT-Operations werden für die Departementsmitarbeitenden technische Störungen behoben und Unterstützung bei Anwendungsfragen zu den Standard- und Fachapplikationen angeboten. Weiter ist der Bereich für die Datensicherung des Departements zuständig und kümmert sich um die Beschaffung von digitalen Geräten.
- Der Bereich IT-Solutions betreibt und stellt die IT-Infrastruktur des Departements sicher.
- Die Mitarbeitenden des IT-Services bieten beim Thema Informationssicherheit sowie bei der Koordination und Durchführung von IT-Projekten Unterstützung.
Häufig gesucht
Hier finden Sie die am häufig gesuchte Themen des Grundbuch- und Vermessungsamts