Breadcrumb-Navigation

Positionierung

Die Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing realisiert Kommunikationsmassnahmen und Marketingkampagnen, welche die Bekanntheitssteigerung und Imagepflege des Standorts Basel im In- und Ausland zum Ziel haben. Die Auswertung von ausgewählten Rankings ermöglicht ein systematisches Monitoring der internationalen Positionierung des Standorts Basel.

Image-Logo Basel aus Leidenschaft
Die aktuelle Kampagne des Standortmarketings Basel-Stadt zeigt Basel aus Leidenschaft – als Kulturmetropole, als Innovationshub und als Host City.

Kommunikation

Ziel der Kommunikationsmassnahmen und Marketingkampagnen ist es, die Bekanntheit des Standorts Basel zu steigern und sein Image im In- und Ausland zu pflegen. Basel soll positioniert werden als Standort von höchster Lebensqualität, als dynamischer Wirtschafts-, Forschungs- und Innovationszentrum, als internationaler Veranstaltungsort, als Kulturhauptstadt der Schweiz, als internationales Vorbild im Bereich des Klima- und Umweltschutzes und als Tor zur Schweiz und zu Europa.

Zu den zahlreichen Kommunikationsmassnahmen des Standortmarketings zählen unter anderen die folgenden:

  • ein Portrait des Standorts Basel auf der kantonalen Website
  • ein Basler Imagefilm
  • Imagesujets zur Bewerbung der Stärken des Standorts Basel (Verwendung für Inserate, Plakate, Online-Marketing u.a.) 
  • mehrsprachige Social Media-Auftritte
  • Marketingkampagnen im Rahmen von Grossveranstaltungen in Basel
  • kantonale Imagepräsenzen im In- und Ausland (z.B. der Basler Auftritt in Paris anlässlich der Olympischen und Paralympischen Spiele)

Die Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing ist zudem für die Kommunikation und Bewerbung der durch die Abteilung organisierten Märkte und Veranstaltungen wie der Basler Herbstmesse oder der Basler Weihnacht zuständig.

Imagesujets

Standortrankings

Rankings prägen aufgrund des grossen medialen Interesses die öffentliche Wahrnehmung und Reputation von Städten und Regionen. Bei der Bewertung von Standorten gewinnen sie daher zunehmend an Bedeutung. Sie sind etwa für die Ansiedlung von Firmen und Institutionen wie auch für die Anwerbung von Investorinnen und Investoren sowie Fachkräften eine relevante Grösse. 

Die Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing zeigt in ihrem jährlichen Report anhand ausgewählter Standortrankings auf, wie sich Basel im Sinne von «Put Basel on the map» im internationalen Vergleich durchsetzt. 

Kontakt

Dominik Lachenmeier
Leiter Fachstelle Kommunikation
+41 61 267 46 64dominik.lachenmeier@bs.ch

Aussenbeziehungen und Standortmarketing

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Marktplatz 30a
4001 Basel

Öffnungszeiten

Das Sekretariat befindet sich im dritten Stock.
Montag bis Freitag
8 bis 12 Uhr
14 bis 17 Uhr

Inhalt aktualisiert