Breadcrumb-Navigation

Bürgschaften

Sie möchten ein Unternehmen im Kanton Basel-Stadt gründen oder Ihre bestehende Geschäftstätigkeit ausbauen und Ihnen fehlt das nötige Kapital dazu? Wir geben Ihnen Auskunft zu den Möglichkeiten einer erleichterten Unternehmensfinanzierung.

Beratung für Gründerinnen und Gründer

Lassen Sie sich zu Gründungsthemen beraten:


Bürgschaftsgenossenschaften

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die sich weiterentwickeln wollen, können einfacher an Fremdkapital gelangen. Das geht durch gewerbliche Bürgschaftsgenossenschaften. Diese Genossenschaften vergeben selbst keine Kredite, sondern sie bürgen solidarisch, um sicherzustellen, dass ein Unternehmen einen Bankkredit erhält. 

In der Schweiz gibt es drei regionale Bürgschaftsgenossenschaften und die landesweit tätige Bürgschaftsgenossenschaft der Frauen (BG SAFFA). Sie sichern Kredite bis zu einer Höhe von 1'000'000 Franken ab. Falls es zu Verlusten kommt, übernimmt der Bund 65 % des Risikos.

Der Kanton Basel-Stadt unterstützt finanziell die Bürgschaftsgenossenschaften, die in seinem Gebiet arbeiten. Das sind die BG Mitte, Bürgschaftsgenossenschaft für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), und die BG SAFFA, Bürgschaftsgenossenschaft der Frauen. Diese Beiträge decken die Kosten, um neue Anträge zu prüfen und bestehende Bürgschaften zu betreuen.

Kontaktboxen

BG Mitte, Bürgschaftsgenossenschaft für KMU

Bahnhofstrasse 59D Postfach 1104 3401 Burgdorf

BG Mitte, Aussenstelle Nordwestschweiz

Dieter Baumann Strittgässli 4 4153 Reinach / BL

SAFFA Bürgschaftsgenossenschaft

Andrea Theunert Geschäftsführerin Auf der Lyss 14 4051 Basel

Standortförderung

Djurdja Röthlisberger Branchenverantwortliche Finanzwirtschaft Sandgrubenstrasse 44 Postfach 4005 Basel

Für dieses Thema zuständig

Inhalt aktualisiert