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Zentrale Dienste des Erziehungsdepartements

In den Zentralen Diensten sind die Querschnitt- und Supportfunktionen des Erziehungsdepartements zusammengefasst. Die Zentralen Dienste stellen den reibungslosen Ablauf des Betriebs sicher und verstehen sich als internen Dienstleister für die Bereiche.

Über uns

Die Abteilungen der Zentralen Dienste fungieren als Kompetenzzentrum für organisatorische, betriebswirtschaftliche, personalpolitische und systemtechnische Fragen auf Departementsebene. Die Abteilung Raum und Anlagen ist zuständig für die Planung von Schulräumen und Tagesstrukturen sowie für die Beschaffung von Mobiliar und Kleininvestitionen. Zudem sorgt sie für die Sicherheit und den Betrieb der Schulanlagen und Kindergärten, einschliesslich Hauswartung und Reinigung. Die Materialzentrale beschafft Büro-, Schul- und Reinigungsmaterial sowie Kopiergeräte und Drucker für die kantonale Verwaltung und berät die Bereiche und Abteilungen bei öffentlichen Beschaffungen. Die Drucksachenzentrale koordiniert und produziert sämtliche Drucksachen der kantonalen Verwaltung.

Leitung

Marc-Oliver Möller
Leiter Zentrale Dienste

Digitalisierung und Informatik

Die Abteilung Digitalisierung und Informatik (DIG-IT) ist eine führende Kraft in der Bereitstellung innovativer Informatikdienstleistungen für Schulen, Bildung und Verwaltung. Mit über 70 Mitarbeitenden an 13 Standorten ist DIG-IT eine der grössten Informatikorganisationen der kantonalen Verwaltung. Die Abteilung erbringt Leistungen in zwei Hauptbereichen:

  • Verwaltungsbereich: DIG-IT bietet Dienstleistungen mit einem Fokus auf Beratung, Applikationen (z.B. Schulverwaltung), Support, Sicherheit und IT-Projektmanagement für die ca. 2’000 Mitarbeitenden an 120 Verwaltungsstandorten.
  • Pädagogischer Bereich: Als Dienstleistungserbringer bietet DIG-IT den Bildungseinrichtungen Full-Service IT-Dienstleistungen an, von Hardware- und Softwarebereitstellung bis hin zu Netzwerken und Schulungsplattformen. 

Mit einem Fokus auf Sicherheit und Innovationen unterstützt DIG-IT über 230 Bildungsstandorte und betreut mehr als 29’000 Schülerinnen und Schüler und mehr als 4’300 Lehrpersonen. DIG-IT unterstützt die Optimierung der Geschäftsprozesse und stellt die Kostentransparenz sicher. DIG-IT ist nicht nur eine Schlüsselkomponente für die reibungslose Funktionsweise des Erziehungsdepartements, sondern auch ein verlässlicher Partner für technologische Entwicklung, Integration und Innovation im Bildungswesen.

IT-Kontakt für Lehrpersonen und den Schulbetrieb

IT-Kontakt für allgemeine Fragen

Finanzen und Controlling

Die Abteilung Finanzen & Controlling (F&C) ist für das finanzielle Rechnungswesen und das Controlling des Erziehungsdepartements zuständig. F&C koordiniert, steuert und überwacht den Finanz- und Investitionsplanungsprozess, die Budgetierung und die Hochrechnungen. Als zentrales Service-Center ist F&C für die Buchführung und die Erstellung der Zwischen- und Jahresabschlüsse des Erziehungsdepartements sowie die Einhaltung und Umsetzung der kantonalen Rechnungslegungsvorgaben verantwortlich. F&C sorgt für die finanzielle Berichterstattung an interne und externe Stellen, unterstützt als interner Berater die Fachbereiche, begleitet Projekte und ist das Kompetenzzentrum für finanztechnische und betriebswirtschaftliche Fragestellungen innerhalb des Erzie-hungsdepartements.

Thomas Schneider
Leiter Finanzen & Controlling
+41 61 267 64 50thomas.schneider@bs.ch

Personal

Die Abteilung Personal (HR) erbringt im Wesentlichen Dienstleistungen zur Unterstützung der Führungsverantwortlichen und der einzelnen Mitarbeitenden in den Themen Gewinnung, Betreuung, Honorierung, Entwicklung und Beendigung. Die Arbeit der Abteilung Personal orientiert sich dabei an klaren Qualitätsstandards und ist an verbindlichen Prozessen festgemacht. HR-Business Partner und HR-Beratende stellen die kundenorientierte Unterstützung und Beratung der Führungsverantwortlichen sicher. Die HR-Sachbearbeitenden sind für administrative Abläufe zuständig. Die HR-Services erbringen Dienstleistungen im Personalcontrolling, der Zeitwirtschaft und dem Fehlzeiten-/Gesundheitsmanagement. Hinzu kommen der Empfang und die Hausdienste. Die Fachstelle Berufsbildung sorgt für eine zeitgemässe Ausbildung bei Lernenden, Praktikantinnen und Praktikanten innerhalb des gesamten Departements.

HR Leitungsteam im Workshop
HR-Leitungsteam ED
© ED

Raum und Anlagen

Die Abteilung Raum und Anlagen (R&A) mit rund 280 Mitarbeitenden ist das Kompetenzzentrum des Erziehungs-departements für sämtliche Planungen bezüglich Schulraum, Tagesstrukturen, Mobiliar, Kleininvestitionen und Sicherheit sowie für den Betrieb der baulichen Infrastruktur von Schulen und Kindergärten samt Schulhauswartung und Reinigung. R&A definiert in Zusammenarbeit mit den Schulen und Kindergärten die zukünftigen Raumbedürfnisse und Standards und bringt diese als Nutzervertreterin gegenüber den Hochbaudiensten (Bau- und Verkehrs Departement) und der Eigentümervertreterin (Immobilien Basel-Stadt) ein. Der generelle Auftrag lautet, Schulraum in der benötigten Quantität und der vereinbarten Qualität zum erforderlichen Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen.

Materialzentrale

Die Materialzentrale beschafft Büro-, Schul- und Reinigungsmaterial sowie Kopiergeräte und Drucker für die kantonale Verwaltung. Dank Bündelung der Beschaffung kann von attraktiven Konditionen profitiert werden. Zur Materialzentrale gehört auch die Drucksachenzentrale, die Druckaufträge für die kantonale Verwaltung ausführt und sämtliche Drucksachen der kantonalen Verwaltung beschafft. Neu agiert die Materialzentrale auch als Kompetenzzentrum bei öffentlichen Beschaffungen in bestimmten Warenkategorien und begleitet die Fachabteilungen bei der Durchführung von Submissionen.

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