Breadcrumb-Navigation

RIVA - Wohnen am Rhein

Bilder

Projektbeschrieb

An zentrumsnaher Lage am Kleinbasler Rheinufer befand sich bis 2011 das Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB). Nach dem Umzug des Kinderspitals entschied der Kanton als Eigentümer, den attraktiven Ort für ein qualitativ hochstehendes, quartierverträgliches und investorentaugliches Wohnbauprojekt zu nutzen. Dabei entstanden über 80 Miet- und Eigentumswohnungen, die über 2.5 bis 6.5 Zimmer verfügen.

Der Kanton entwickelte das hohe qualitative Ansprüche erfüllende Projekt und vergab es im Baurecht an die Sarasin Anlagestiftung SAST. Aus einem öffentlich ausgeschriebenen Wettbewerb ging das Projekt "RIVA" des Basler Architekturbüros Architektur Jessen und Vollenweider GmbH einstimmig als Sieger hervor. Als Pendant zur offenen Blockbebauung des angrenzenden Warteck-Areals schlugen Jessen und Vollenweider ein Ensemble von vier kompakten, zueinander versetzten Gebäuden mit einer parkartigen Freifläche vor. Die Fassaden bestehen auf allen Seiten aus selbsttragenden Holz-Loggien. 

Was optisch beeindruckt, vermag auch technisch zu überzeugen: Das Heizungs- und Belüftungssystem wurde nach Minergie-P-Standard konzipiert. Die Luftzufuhr und Entlüftung aller Wohnungen wird über eine dezentrale Anlage bedarfsgerecht so gesteuert, dass auch bei langer Abwesenheit eine maximale Energieeinsparung möglich ist. Eine Grundwasserwärmepumpe sorgt für die Wärme in den Wohnungen der vier Häuser, die in jedem Raum individuell regulierbar ist.

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

Standort

Römergasse 4-8, Burgweg 32+34, Alemannengasse 22+24
4058 Basel