Berufliche Orientierung
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in der Sekundarschule mit ihrer beruflichen Zukunft auseinander. Dabei werden sie von Lehrpersonen und Fachpersonen unterstützt und beraten. Die Eltern werden von Anfang an einbezogen.
Berufliche Orientierung ist Teil des Unterrichts
Die Berufliche Orientierung ist in der Sekundarschule in allen drei Leistungszügen und in den Spezialangeboten Teil des Unterrichts. Im Lauf der drei Jahre lernen die Schülerinnen und Schüler die Vielfalt der Berufe, verschiedene Berufsausbildungen und deren Zukunftsperspektiven kennen.
So unterstützen wir die Jugendlichen
Klassenlehrperson
Die Klassenlehrperson leitet den Berufswahlprozess und ist für die Schülerinnen und Schüler sowie für die Eltern die erste Ansprechperson. Sie koordiniert, organisiert und pflegt Kontakte mit allen Beteiligten.
Fachpersonen Berufliche Orientierung
An jedem Sekundarstandort hat es eine oder mehrere Fachpersonen Berufliche Orientierung. Diese beraten und unterstützen die Lehrpersonen sowie die Schülerinnen und Schüler.
Dossierverantwortliche Person Berufliche Orientierung
Die dossierverantwortliche Person pflegt ein aktives Netzwerk mit den verschiedenen Akteuren im Bereich der Beruflichen Orientierung und der Berufsbildung.
Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung
Die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung ergänzt das Angebot der Volksschule. Alle Schülerinnen und Schüler der 2. Sekundarklasse werden zusammen mit ihren Eltern oder Begleitpersonen zu einem Berufswahlabend im Berufsinformationszentrum BIZ eingeladen.
Jede Schülerin und jeder Schüler der Sekundarschule hat eine persönliche Beraterin oder einen persönlichen Berater. Diese sind regelmässig in der Schule präsent und steht für den Jugendlichen für Beratungen zur Verfügung.
Der erste Schritt zur eigenen Laufbahn – wie weiter nach der Sekundarschule?
Ein Berufsziel kann auf unterschiedlichen Wegen erreicht werden. Die Broschüre «Der erste Schritt zur eigenen Laufbahn» informiert über die verschiedenen Möglichkeiten der Berufsbildung und über die weiterführenden Schulen.