Mehrwerte von Klimaschutz und Klimaanpassung
Massnahmen für den Klimaschutz und zur Anpassung an die Klimaerhitzung sind essenziell für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft. Das Erreichen des Netto-Null-Ziels ist entscheidend für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen, und steigert zudem die Attraktivität und Lebensqualität des Standorts Basel-Stadt.
Klimaschutz ist nicht nur eine wichtige Investition in die Zukunft. Er bringt auch grossen Nutzen im Hier und Jetzt. Diesen Mehrwert will der Regierungsrat mit seiner Strategie für den Standort Basel nutzen.
Ein wichtiger Punkt ist die Steigerung der Lebensqualität: Weniger Lärm, sauberere Luft und eine aktivere Mobilität schaffen ein attraktives Umfeld und fördern die Gesundheit. Bessere Gebäudedämmung hält die Wohnungen in den zunehmenden Hitzeperioden kühl und schützt insbesondere vulnerable Gruppen.
Auch der Wirtschaftsstandort profitiert: Der Ersatz fossiler Energieträger führt zusammen mit effizienteren Gebäuden und Technologien zu geringeren Energiekosten. Die Dekarbonisierung erhöht auch die Standortattraktivität für Unternehmen (CO2-freier
Produktionsstandort) und macht den Kanton unabhängiger von fossilen Energieträgern aus dem Ausland.
Nicht zuletzt ist Klimaschutz ein wichtiger Innovationstreiber. Mit seinem ambitionierten Ziel übernimmt der Kanton eine Vorreiterrolle und wird zum Klima Wissenscluster. Als dynamische und innovative Wirtschaftsregion kann Basel-Stadt so lokale Wertschöpfung und zukunftsfähige Arbeitsplätze schaffen.