Nomenklaturkommission
Die Nomenklaturkommission arbeitet Vorschläge für Strassennamen in der Stadt Basel aus. Sie nimmt zudem vom Bund festgelegte kantonale Aufgaben wahr.
Strassennamen
Neue Strassennamen werden für die Stadt Basel sowie für Kantonsstrassen von der Nomenklaturkommission ausgearbeitet und der Vorsteherin oder dem Vorsteher des Justiz- und Sicherheitsdepartements zum Beschluss vorgelegt. Für die Strassennamen von Riehen und Bettingen sind die Gemeindebehörden zuständig.
Für die Wahl von Strassennamen kommen historische Reminiszenzen, geografische Namen, Personennamen, Flurnamen, Sachbezeichnungen sowie frei gewählte Namen in Betracht. Wichtige Kriterien sind ihre Eignung zur Orientierung im öffentlichen Raum, die Unverwechselbarkeit und ihr identitätsstiftender Beitrag für die Öffentlichkeit.
Fachstelle für geografische Namen der amtlichen Vermessung
Die Nomenklaturkommission hat vom Bund festgelegte kantonale Aufgaben als Fachstelle für geografische Namen der amtlichen Vermessung (z. B. Flurnamen).
Literatur / Links
- Die Basler Strassennamen, André Salvisberg, Christoph Merian
Verlag, Basel 1999 - Namenbuch Basel-Stadt, Band 1-3, Hg. Jürgen Mischke und Inga Siegfried, Christoph Merian Verlag, Basel 2016
- Offizieller Stadtplan, Ebene Strassennamen.
Gesetzliche Grundlagen
Art. 9 Verordnung über die geografischen Namen (GeoNV) vom 21. Mai 2008 (SR 510.625) § 76 Bau- und Planungsgesetz (BPG) vom 17. November 1999 (SG 730.100) § 22 Bau- und Planungsverordnung (BPV) vom 19. Dezember 2000 (SG 730.110) §§ 37 ff. Verordnung über die amtliche Vermessung (VOAV) vom 7. August 2012 (SG 214.320)Zusammensetzung und Kontakt
Der Nomenklaturkommission gehören von Amtes wegen an: Kantonsgeometer/-in (Präsidium), Staatsarchivar/-in, Vertretungen aus Riehen und Bettingen.
Eine Liste der aktuellen Mitglieder bietet der Staatskalender.