Breadcrumb-Navigation

Quartierarbeit

Die Kontaktstelle für Quartierarbeit koordiniert und begleitet die Quartierorganisationen, die der Kanton mitfinanziert. Die Kontaktstelle entwickelt die Quartierarbeit weiter. Und sie ist Anlaufstelle, wenn die Bevölkerung bei öffentlichen Projekten mitwirken kann.

Quartierorganisationen

Drei Kreise, die Menschen in einem Aussenbereich, einem Cafe und einem Yoga-Kurs zeigen.
Das Bild zeigt Impressionen aus der Quartierarbeit in Basel.
© zvg, D. Infanger, J. Weiss

Quartiertreffpunkte

Der Kanton Basel-Stadt finanziert 16 Quartiertreffpunkte in der Stadt. Sie sind Begegungsorte für die Quartierbevölkerung. Sie bieten Angebote für Familien und für ältere Menschen an, für Alteingesessene oder für Neuankömmlinge. Alle können sich in den Quartiertreffpunkten austauschen, Unterstützung für den Alltag finden sowie eigene Ideen einbringen und umsetzen.

Aktuelle Informationen, Öffnungszeiten und Veranstaltungsdaten der Quartiertreffpunkte entnehmen Sie der Website: www.qtp-basel.ch

Stadtteilsekretariate

Die Quartiertreffpunkte dienen vor allem dem Austausch. Die Stadtteilsekretariate Kleinbasel und Basel-West sowie die Gundeldinger Koordination vermitteln hingegen zwischen den Anliegen des Quartiers und der Verwaltung. Sie verbreiten ihre Informationen über eine Plattform, bearbeiten Schwerpunktthemen und sind Ansprechstellen für die Mitwirkung der Quartierbevölkerung. Der Kanton finanziert die Sekretariate und die Koordination mit.

Aktuelle Informationen und Öffnungszeiten entnehmen Sie der Website: www.stadtteilsekretariatebasel.ch


Pilotprojekte

Seit 2021 unterstützt die Kantons- und Stadtentwicklung zwei Projekte finanziell und begleitet diese im Aufbau:

Verein Sicht:bar

Der im Juni 2021 gegründete Verein Sicht:bar bezweckt für die Quartiere Breite, Lehenmatt, Gellert und St. Alban in Basel eine Quartierplattform zu betreiben. Die Plattform trägt dazu bei, Quartierbewohnende, -organisationen und -gewerbe sowie Aktivitäten und Projekte sichtbar zu machen. Die Akteurinnen und Akteure sollen sich dank der Plattform besser vernetzen können. Ziel ist, dass mit den Quartieraktivitäten das Wohlbefinden und die Wohnlichkeit erhöht wird. 

Aktuelle Informationen entnehmen Sie der Website: Sicht:Bar (sicht-bar.ch)

Verein GundeliDräff

Der im Oktober 2019 gegründete Verein GundeliDräff betreibt im bevölkerungsreichen Quartier den einen ehrenamtlich geführten soziokulturellen Treffpunkt. Alle Aktivitäten werden mit Freiwilligen durchgeführt. Der GundeliDräff teilt sich den Treffpunkt mit dem BackwarenOutlet - diese Kombination von Verkaufsladen (tagsüber) und Treffpunkt (abends) ist neu für Basel.

Aktuelle Informationen entnehmen Sie der Website: Verein GundeliDräff Gundeldingen-Basel - Home (gundelidraeff.ch)

Projektkredit Quartierarbeit

Für Projekte in den Quartieren steht ein Kredit zur Verfügung. Aus diesem Topf können gemeinnützige, soziale oder kulturelle Projekte unterstützt werden. Dazu gehören beispielsweise Strassenfeste, der Erwerb von Spielmaterial für Quartiergruppen und anderes. Voraussetzung ist, dass der Kanton diese Projekte nicht bereits subventioniert. Interessierte Quartiergruppen reichen bei der Kontaktstelle für Quartierarbeit ihren Antrag mit Budget ein.

mehr zum Thema

Kontakt

Claudia Greter
Kontaktstelle für Quartierarbeit
+41 61 267 43 40claudia.greter@bs.ch

Kantons- und Stadtentwicklung

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münzgasse 16
4001 Basel

Öffnungszeiten

9.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr

Inhalt aktualisiert