Basel im internationalen Vergleich
Basel spielt national wie auch international in der ersten Liga mit, wie verschiedene aktuelle Rankings belegen. So beheimatet die Stadt am Rheinknie eines der renommiertesten Kunstmuseen weltweit und zählt international zu den Städten mit der höchsten Lebensqualität. Auch in Bezug auf ihre Wirtschafts- und die Innovationskraft rangiert Basel an der europäischen Spitze.
Mercer: Basel weltweit in den Top 15
Basel gehört weltweit zu den fünfzehn Städten mit der besten Lebensqualität. Zu diesem Schluss kommt das internationale Beratungsunternehmen Mercer in seinem im Dezember 2023 erschienen Lebensqualitäts-Ranking. Basel bietet laut dieser Studie von Mercer im Vergleich mit den weltweit wichtigsten 241 Wirtschaftsmotoren ein hervorragendes wirtschaftliches, politisches und soziokulturelles Umfeld, eine exzellente gesundheitliche Versorgung, hohe Sicherheit, gute und internationale Schulen und einen ansprechenden Immobilienmarkt und holt sich den 14. Rang.
Das Beratungsunternehmen vergleicht regelmässig die Lebensqualität der wichtigen Wirtschaftszentren, dafür werden Mitarbeitende befragt, die von ihrem Unternehmen ins Ausland entsandt wurden. Mit der erneuten Berücksichtigung Basels im 2023 unterstreicht das Ranking, dass Basel eine Stadt mit höchster Lebensqualität ist. Pandemiebedingt hat Mercer in den Jahren 2020, 2021 und 2022 kein Ranking zur Lebensqualität publiziert.
Financial Times: Basel in den Top 5 der kleineren europäischen Städte
Im aktuellen Bericht «European Cities and Regions of the Future» der Agentur fDi intelligence, die der britischen Wirtschaftszeitung Financial Times gehört, belegt die Stadt Basel den fünften Platz unter den europäischen Städten vergleichbarer Grösse. Für diese Studie wurden die Grunddaten von 152 Kleinstädten analysiert.
Rankings von Credit Suisse und UBS: Basel innovativste Region der Schweiz
Basel-Stadt liegt auf dem zweiten Platz aller Kantone im Standortqualitätsindex der Credit Suisse 2023. Die Studie sieht Basel-Stadt als einen der attraktivsten Schweizer Standorte für Unternehmen. Die Einstufung erfolgt aufgrund von sieben Kriterien: Steuerbelastung der natürlichen und juristischen Personen, Verfügbarkeit von Hochqualifizierten und Fachkräften sowie Erreichbarkeit der Bevölkerung, der Beschäftigten und von Flughäfen.
Dass Basel-Stadt eine überdurchschnittliche Wettbewerbsfähigkeit aufweist, zeigt auch eine Studie der UBS aus dem Jahr 2023. Darin liegt Basel-Stadt auf dem zweiten Platz – hinter dem Kanton Zug. Der sogenannte kantonale Wettbewerbsindikator wird mithilfe einer vergleichenden Analyse von acht Säulen errechnet: Wirtschaftsstruktur, Innovation, Humankapital, Arbeitsmarkt, Erreichbarkeit, Einzugsgebiet, Kostenumfeld und Staatsfinanzen. Bei den Kriterien Humankapital und Erreichbarkeit belegt der Kanton Basel-Stadt sogar den Spitzenplatz. Durch den EuroAirport ist die Stadt Basel international bestens vernetzt. Der Flughafen wirkt sich zudem positiv auf das Einzugsgebiet aus, welches durch die geografische Lage von Basel und die damit verbundenen zahlreichen Grenzgänger positiv beeinflusst wird. Als Universitäts- und Fachhochschulstandort verfügt der Kanton Basel-Stadt auch über erhebliches Humankapital.
Academic Ranking of World Universities: Universität Basel weltweit auf Platz 81
Die Universität Basel platziert sich im weltweit beachteten Shanghai-Ranking jeweils in den Natur- Sozial- und Ingenieurwissenschaften mitten zwischen renommierten Bildungseinrichtungen aus der ganzen Welt und komplettiert damit das sehr gute Abschneiden der Schweizer Universitäten. Im Jahr 2023 belegte die Universität Basel unter 1000 Forschungs- und Bildungsinstitutionen den 81. Platz und unterstreicht damit die Bedeutung von Basel als Bildungs- und Forschungsstadt mit jahrhundertelanger Geschichte der ältesten Universität der Schweiz.