Breadcrumb-Navigation

Mobilitätsstrategie

Die Mobilitätsstrategie zeigt auf, wie sich die Mobilität in Basel entwickeln soll. Es gilt, die Klimaziele des Kantons zu erreichen und gleichzeitig die Erreichbarkeit zu gewährleisten. Denn unsere Mobilität hat massgebliche Auswirkungen auf das Klima. 

Velofahrende, Zufussgehende und ein Tram auf der Wettsteinbrücke in Basel.
© Robert Adam

Basel unterwegs - klimafreundlich ans Ziel

Sowohl die Bevölkerung als auch die Wirtschaft haben hohe Anforderungen an die Mobilität. Alle legen Wert auf eine gute Erreichbarkeit und darauf, schnell von A nach B zu kommen. Gleichzeitig wünschen sich viele Bewohnende, die Verkehrsflächen möglichst klein zu halten. 

Zudem verfolgt Basel ambitionierte Klimaziele, welche die Bevölkerungen in verschiedenen Abstimmungen bestätigt hat. So wollen wir bis 2050 vollständig auf emissionsarme, klima- und ressourcenschonende Verkehrsmittel und Fortbewegungsarten umstellen. Der private Motorfahrzeugverkehr darf auch bei einem anhaltenden Wachstum der Bevölkerung und der Wirtschaft nicht zunehmen. Und die Emissionen von Treibhausgasen müssen bis 2037 auf Netto Null sinken. Um diese zu erreichen, muss und kann die Mobilität einen massgeblichen Beitrag leisten.

Die Mobilitätsstrategie zeigt auf, wie Basel die Klimaziele erreicht und den Mobilitätsbedürfnissen gerecht wird.

Ziele der Mobilitätsstrategie

Die Mobilitätsstrategie verfolgt vier Wirkungsziele:

Erreichbarkeit erhöhen

Die Verkehrspolitik schafft die Voraussetzungen für einen attraktiven Wohn- und Wirtschaftsstandort. Eine gute Erreichbarkeit wird für den Personen- und den Güterverkehr gewährleistet.

Lebensqualität steigern

Umweltgerechte und effiziente Mobilitätsformen schützen die Bevölkerung vor verkehrsbedingten Immissionen und steigern so die Lebensqualität. Sie schaffen Platz für mehr Grün- und Aufenthaltsflächen.

Verkehrssicherheit verbessern

Ein sicheres Verkehrssystem hilft allen, möglichst unfallfrei von A nach B zu gelangen. Gleichzeitig fördert eine hohe Verkehrssicherheit den Fuss- und Veloverkehr.

Klimaneutralität erzielen

Eine umweltgerechte Verkehrspolitik schützt Erde, Luft und Wasser vor Verunreinigungen und die Menschen vor schädlichen Einflüssen. Damit die Klimaziele insgesamt erreicht werden, müssen die Treibhausgasemissionen des Verkehrs rasch auf «Netto-Null» reduziert werden.

Handlungsfelder und Massnahmen

Um die Wirkungsziele zu erreichen, legt die Mobilitätsstrategie sieben Handlungsfelder fest. Diesen zugeordnet sind 40 verschiedene Massnahmen.

Kontakt

Simon Kettner
Projektleiter
+41 61 267 81 19simon.kettner@bs.ch