Breadcrumb-Navigation

Ärztlicher Bereich

Die Ärztliche Leitung legt die medizinischen Kompetenzen der Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter fest, delegiert diese und ist dementsprechend verantwortlich für deren Überprüfung. Darüber hinaus beteiligt sich die Ärztliche Leitung an der internen Aus- und Weiterbildung der Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter.

Gelber Notarztwagen mit Sanitätslogo auf einem Pflasterweg vor einem Gebäude.
© Sanität Basel

Ärztliche Leitung

Die Ärztliche Leitung gibt Vorgaben, wie Patientinnen und Patienten medizinisch zu versorgen sind. Dies unter anderem indem sie mittels Algorithmen die genauen Behandlungsabläufe festlegt. Die Algorithmen werden neu zusammen mit den Rettungsdiensten Nordwestschweiz AG und dem Rettungsdienst Kantonsspital Baselland erarbeitet und gelten für diese drei Rettungsdienste in unserer Region. In diesen Algorithmen werden auch die Kompetenzen definiert, mit welchen die Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter die Patientinnen und Patienten medizinisch betreuen und versorgen. Da im Gegensatz zum Spital in den meisten Fällen die Ärztin/der Arzt nicht vor Ort ist, werden diese Kompetenzen (z.B. die Medikamentenverabreichung) von der Ärztlichen Leitung an die einzelnen Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter delegiert. Das Team der Ärztlichen Leitung stellt in Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsteam mittels Kompetenzprüfungen und Einsatzbegleitung die vorgegebene medizinische Qualität der Behandlungen sicher.

Die Ärztliche Leitung trägt in enger Zusammenarbeit mit der Leitung der Einsatzzentrale Rettung (EZ Rettung) die medizinische Verantwortung für den Betrieb der Sanitätsnotrufzentrale beider Basel (SNZ bB). 

Ausserdem stellt die Ärztliche Leitung die kontinuierliche Weiterentwicklung sowie das Einhalten aktueller medizinischer Leitlinien sicher. 

Notarztdienst

Der Grossteil der Einsätze werden durch Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter alleine durchgeführt. Bei Patientinnen und Patienten mit lebensbedrohenden Erkrankungen oder Verletzungen wird zusätzlich eine Notärztin oder ein Notarzt beigezogen.

Die Sanität Basel verfügt seit vielen Jahren über ein bewährtes Notarztsystem in Zusammenarbeit mit der Klinik für Anästhesiologie des Universitätsspitals Basel. Durch die enge und eingespielte Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Universitätsspital ist die sofortige Verfügbarkeit der Notärztin/des Notarztes rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr sichergestellt.  Während der Rettungswagen mit zwei Rettungssanitäterinnen HF oder Rettungssanitätern HF sofort bei Eingang des Notrufs zum Einsatzort ausrückt, wird die Notärztin oder der Notarzt von einem weiteren Mitarbeitenden der Sanität mit dem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) zum Einsatzort gebracht. Dieses Notarztaufgebot kann je nach Einsatzmeldung primär (gleichzeitiges Aufbieten von Rettungswagen und Notärztin/Notarzt) oder sekundär nach erfolgter Einschätzung des Rettungssanitäter-Team vor Ort erfolgen.

In diesem sogenannten "Rendez-vous-System" wird anschliessend die Patientin oder der Patient vor Ort versorgt und in das für die Weiterbehandlung geeignete Spital begleitet.

In Zusammenarbeit mit der Klinik für Anästhesiologie ist die Sanität Basel Ausbildungsstandort für Notärztinnen und Notärzte. Die Schweizerische Gesellschaft für Notfall und Rettungsmedizin (SGNOR) regelt diese spezifische Weiterbildung zum Notarzt SGNOR

Die Ärztliche Leitung hat die medizinische Verantwortung für den Betrieb der Sanität Basel, sowie der Sanitätsnotrufzentrale beider Basel (SNZ bB) und sorgt für die kontinuierliche Weiterentwicklung der medizinischen Qualität.

Ärztlicher Leiter Sanität BS
Marc LüthyÄrztlicher Leiter

Kontakt

Für Notfälle 144

Für Verlegungstransporte +41 61 208 03 36

Medienstelle

Social Media

Inhalt aktualisiert