Naturschutz
Die Natur in Bettingen ist beliebt und wird gerne zur Erholung und Freizeitgestaltung genutzt. Deshalb liegt es in unserer Verantwortung, Sorge zu ihr zu tragen.
Natur- und Landschaftsschutz
Die Gemeinde ist für den Natur- und Landschaftsschutz auf ihrem Gebiet zuständig. Diese Aufgaben werden mit Unterstützung der betreffenden kantonalen Fachinstanzen sowie der Naturschutzkommission wahrgenommen. Dabei sollen ein Natur- und Landschaftskonzept und verschiedene mehrjährige Projekte dazu beitragen, die bestehende Landschaft zu erhalten und sie nach Möglichkeit gar aufzuwerten.
Mehr über die laufenden Naturschutzprojekte
Folgende mehrjährige Projekte befinden sich zurzeit in Umsetzung: Das Biotop Südhang Kaiser, die Waldrandpflege sowie das Natur- und Landschaftsschutzkonzept.
Der Schutz der Natur geniesst in der Gemeinde Bettingen einen hohen Stellenwert. Mit dem Natur- und Landschaftsschutzkonzept, dem Wirken der Naturschutzkommission als beratendes Gremium und dem Bereitstellen der nötigen finanziellen Mittel sind ideale Voraussetzungen dafür gegeben. Hier stellen wir zudem die wichtigsten Projekte vor, die wir in diesem Zusammenhang lanciert haben.
Naturinventar
Welche Naturschätze in Bettingen vorhanden sind, können Sie dem Naturinventar Bettingen 2017 entnehmen. Dieses beschreibt den Zustand und die Entwicklung von 58 Naturobjekten seit dem Jahr 2001. Gegliedert sind sie nach Lebensräumen:
- Wälder und Waldränder
- Fliessgewässer und Weiher
- Feldgehölze und Hecken
- Obstgärten
- Wiesen und Rasen
- Geotope (Geologische Aufschlüsse und Dolinen)
- Siedlungsräume (Trockenbiotope/Trockenmauern, Ruderalflächen)
Das Naturinventar zum Nachlesen
Hier finden Sie das Naturinventar von Bettingen sowie den dazugehörigen Übersichtsplan, auf dem die Standorte der einzelnen Objekte zu finden sind.
Natur- und Landschaftsschutzkonzept
Das Natur- und Landschaftsschutzkonzept Bettingen dient der Gemeinde und insbesondere der Naturschutzkommission als Leitlinie für den Naturschutz und als Arbeitsgrundlage. Ein separater Massnahmenplan 2019 - 2024 hilft, Prioritäten zu setzen und Naturobjekte mit Defiziten hin zum gewünschten Zielzustand weiterzuentwickeln.
Das Konzept hat die Firma Geo Partner AG in mehreren Workshops mit der Naturschutzkommission und einer Begleitgruppe mit Bewirtschaftenden des Landwirtschaftslandes und des Waldes sowie der Stadtgärtnerei Basel erarbeitet. Eine wichtige Grundlage dafür war das Naturinventar aus dem Jahr 2017.
Natur- und Landschaftsschutzkonzept zum Download
Wenn Sie das Natur- und Landschaftskonzept der Gemeinde Bettingen einsehen möchten, können Sie es hier herunterladen.
Informationen der Naturschutzkommission
Ein grosses Anliegen der Naturschutzkommission ist die Erhaltung und Förderung der Artenvielfalt in unserem Dorf. Dieses anspruchsvolle Ziel soll durch extensive Wiesenpflege, naturnahe Wald- und Wegränder, den Erhalt von Bächen und Tümpeln sowie das Anlegen von Kleinstrukturen wie Stein- oder Asthaufen und von Obstgärten erreicht werden.
Die Gemeinde, unsere Landwirte und der Forst haben schon viel dazu beigetragen, die Biodiversität zu erhalten. Aber es gibt noch viele Möglichkeiten zur Verbesserung des Ist-Zustands. Und da zählen wir auf Ihre Mithilfe:
- Pflanzen Sie einheimische Sträucher und Blumen statt Exoten.
- Lassen Sie wilde Ecken zu, wie zum Beispiel einen Asthaufen oder Laub, das liegen bleibt.
- Verzichten Sie auf den Einsatz von chemischen Spritzmitteln.
Weiterführende Informationen zum Naturschutz
Hier finden Sie zusätzliche Informationen zum Naturschutz in Bettingen und weiterführende Links mit praktischen Tipps.
Einwohnergemeinde Bettingen
Öffnungszeiten
Schalteröffnungszeiten:
Montag und Dienstag 14:00 – 16:00 Uhr
Mittwoch 10:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Donnerstag 10:00 – 12:00 Uhr
Telefonzeiten:
Montag bis Donnerstag 08:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr