Breadcrumb-Navigation

Museen Basel

Basel gilt als Museumsstadt schlechthin: Nirgends in der Welt ist die Dichte der Museen so hoch wie in der Schweizer Stadt am Rheinknie. Die Qualität ihrer Sammlungen ist weltberühmt. Sie bieten ein einzigartiges Programm – von internationaler Kunst über hochaktuelle Naturthemen bis zu moderner Architektur.

37 Museen unter einem Dach

Die Museumsstadt Basel ist einzigartig. Sie hat ein spezielles Flair und bietet ihren Einwohnerinnen und Einwohnern und Gästen ein vielfältiges Programm an Ausstellungen, Führungen, Workshops, Mitmach-Aktionen für Familien und vieles mehr an. 

37 Museen aus Basel-Stadt und der grenzübergreifenden Metropolregion sind unter dem Dach des Museumsverbunds Museen Basel zusammengeschlossen. Das Netzwerk wird von den Museen und der Abteilung Kultur des Kantons Basel-Stadt gemeinsam betrieben. 


Geschichte

Die Museumsstadt Basel blickt auch auf eine aussergewöhnliche Geschichte zurück: 1661 erwirbt Stadt und Universität Basel das Amerbach-Kabinett und legt damit den Grundstock für das erste öffentliche Museum in Europa. Aus dieser ersten öffentlich zugänglichen Sammlung entstehen die heutigen fünf staatlichen Museen: Kunstmuseum, Historisches Museum, Naturhistorisches Museum, Museum der Kulturen und Antikenmuseum. Im 20. Jahrhundert kommen mit der Fondation Beyeler, dem Museum Tinguely und dem Vitra Design Museum in Weil am Rhein grosse private Häuser hinzu.


Museumsnacht Basel

Die Museumsnacht Basel ist das erste grosse Kulturereignis im neuen Jahr. Sie findet jeweils am dritten Freitag im Januar statt. 30 bis 40 Museen und Kulturinstitutionen der Stadt, Region und dem angrenzenden Ausland öffnen ihre Türen bis 2 Uhr früh und bieten Spezialprogramme an: Führungen, Mitmach-Aktionen für alle, Partys, Workshops für Kinder, Essen und Trinken und viel mehr machen sie zur unvergesslichen Kulturnacht und Partynacht in einem, wo die ganze Bevölkerung zusammenkommt. 

Seit Jahren begeistert die Museumsnacht Basel zehntausende Besuchende mit ihren Angeboten. Knapp die Hälfte davon sind Jugendliche und junge Erwachsene unter 26 Jahren. Dank Sponsoren haben sie freien Eintritt. Mit einem speziellen Angebot spricht die Abteilung Kultur gezielt Menschen mit direktem Migrationshintergrund oder in prekären Lebenssituationen an. Die Abteilung Kultur ist für die Gesamtorganisation der Museumsnacht verantwortlich und koordiniert häuserübergreifende Aufgaben. 

Die Museen sind für die interne Organisation und Programmierung verantwortlich.

Museumsnacht 2025

Die nächste Museumsnacht Basel findet am Freitag, 17. Januar 2025, von 18.00 bis 02.00 Uhr statt.

Impressionen von der letzten Museumsnacht


Für dieses Thema zuständig

Inhalt aktualisiert