Bauernhöfe
Die Gemeinde Bettingen verfügt über zwei aktiv bewirtschaftete Bauernhöfe. Diese spielen nicht nur für den Naturschutz eine grosse Rolle, sondern auch für die Versorgung der Einwohnerinnen und Einwohner.
Hof Bettingen Dorf
Der Hof der Familie Gerber befindet sich mitten im Dorf und richtet sich nach dem Motto «Frisch vom Hof».
Obstanbau
Ein wichtiges Standbein des Hofes ist der Obstanbau. Die Familie Gerber betreibt eine Obstplantage auf der Bischoffhöhe in Riehen mit Apfel-, Birnen-, Zwetschgen- und Aprikosenbäumen.
Verkauf
Der Bauernhof verfügt über einen Verkaufsraum und eine eigene Backstube. Der Verkaufsraum ist jederzeit zugänglich und bietet Obst, Kartoffeln, Freilandeier und Most aus eigenen Äpfeln. Die Kundschaft rechnet selber ab und bezahlt am Automaten.
Naturabeef
Das Naturabeef stammt von den Kälbern aus der Mutterkuhhaltung. Es wird in kleinen Portionen vakuumiert und kann jeweils am Samstagvormittag gekauft werden.
Brot
Aus dem eigenen Weizen macht Heidi Gerber in der Backstube frisches Bauernbrot. Jeweils am Samstag kann dieses nach vorheriger Bestellung abgeholt werden.
Markt in Riehen
Die Familie Gerber verkauft ihre Produkte am Freitagvormittag auf dem Markt im Dorfzentrum Riehen.
Kontakt
Familie Heidi und Patrick Gerber-Kyburz
Hof St. Chrischona
Der Hof auf St. Chrischona ist 70 Hektar gross und wird von Andreas Landolt bewirtschaftet. Der Landwirt konzentriert sich dabei auf den Ackerbau und die Mutterkuhhaltung zur Rindfleischproduktion. Zudem baut er naturnah und umweltverträglich Speise- und Zierkürbisse an. Verkauft werden diese jeweils im Herbst beim Kürbisstand oberhalb der Busstation St. Chrischona und am Bahnübergang beim Bahnhof Riehen.
Kontakt
Andreas Landolt
Einwohnergemeinde Bettingen
Öffnungszeiten
Schalteröffnungszeiten:
Montag und Dienstag 14:00 – 16:00 Uhr
Mittwoch 10:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Donnerstag 10:00 – 12:00 Uhr
Telefonzeiten:
Montag bis Donnerstag 08:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr