Breadcrumb-Navigation

Weiterbildungen und Präventionsmaterial für Unternehmen

Das Gesetz über die Gleichstellung von Frau und Mann verbietet Diskriminierung aufgrund des Geschlechts im Erwerbsleben. Wie können Sie als Unternehmen faire Arbeitsbedingungen schaffen? Die Fachstelle Gleichstellung unterstützt Sie mit Hilfsmitteln und Weiterbildungen.

Weiterbildung «Mit Fairness zum Erfolg»

Indem Sie den gesetzlichen Gleichstellungsauftrag umsetzen, schaffen Sie ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld und beste Voraussetzungen für gute Leistungen. 

In der Weiterbildung zum Gesetz über die Gleichstellung von Frau und Mann üben Sie, konkrete Situationen zu beurteilen und Betroffene zu unterstützen. Wo liegt die Grenze zwischen Flirt und sexueller Belästigung? Dürfen Mitarbeitende mit Familienpflichten anders behandelt werden? Sie lernen, Chancen und Risiken von Beschwerdeverfahren abzuschätzen. Sie erfahren, wie Sie Diskriminierungen in ihrem Betrieb vermeiden können.

Für Ihren Arbeitsalltag erhalten Sie Unterlagen mit Checklisten, Broschüren und Literaturlisten.

Zielgruppen

Die Weiterbildung richtet sich an 

  • Personen mit einer Führungsfunktion
  • Personalfachleute
  • Personen, die im Bereich Gleichstellung tätig sind oder
  • Arbeitnehmende beraten oder sich gewerkschaftlich engagieren.

Durchführung

Die Weiterbildung ist eine Kooperation mit der Fachstelle für Gleichstellung der Kantone Bern und Basel-Landschaft. Die nächsten Anlässe sind für Frühjahr 2025 geplant.

Präventions-Kit Sexuelle Belästigung

Das Gleichstellungsgesetz (GlG) schützt Arbeitnehmende vor sexueller und sexistischer Belästigung am Arbeitsplatz. Es verpflichtet Arbeitgebende, Vorgesetzte und HR-Fachleute, präventiv gegen Belästigung vorzugehen und bei Vorfällen zu handeln. Die Schweizerische Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten stellt ein Präventions-Kit für einen belästigungsfreien Arbeitsalltag zur Verfügung. Das Präventions-Kit ist kostenlos und besteht aus drei Elementen:

  • Informationsblätter, Leitfaden und Grundsatzerklärung
  • Filme
  • E-Learning

Das Kit richtet sich an Unternehmen und Organisationen. Es ermöglicht Unternehmen, sexuelle und sexistische Belästigung zu thematisieren, Abläufe festzulegen und interne oder externe Anlaufstellen zu benennen.

Material Präventions-Kit

Die Bausteine des Präventions-Kits finden Sie in den in den folgenden PDF-Dokumenten und unter den angegebenen Links (Filme, E-Learning).

Leitfaden Präventions-Kit (Startet einen Download)

Der Leitfaden erklärt die verschiedenen Bausteine und Empfehlungen zum Einsatz des Präventions-Kits im Unternehmen.

Informationsblatt für die Unternehmensleitung (Startet einen Download)

Das Informationsblatt für die Unternehmensleitung enthält Empfehlungen und Massnahmen zur Prävention von sexueller Belästigung.

Informationsblatt für HR und Führungskräfte (Startet einen Download)

Das Informationsblatt informiert HR-Fachleute und Führungskräfte über ihre Aufgaben und Pflichten im Zusammenhang mit sexueller Belästigung am Arbeitsplatz

Grundsatzerklärung und Informationsblatt für Mitarbeitende (Startet einen Download)

Mit der Grundsatzerklärung kommuniziert das Unternehmen, dass es keine sexuelle Belästigung duldet. Gleichzeitig werden Mitarbeitende über ihre Rechte und Anlaufstellen informiert.

Film, 1. Teil

Der erste Teil des Film-Sets informiert Mitarbeitende über Erscheinungsformen von sexueller und sexistischer Belästigung. Er zeigt auf, wie sich Betroffene wehren können.

Film, 2. Teil

Der zweite Teil des Film-Sets richtet sich an HR-Fachpersonen und Vorgesetzte. Er informiert über Erscheinungsformen von sexueller und sexistischer Belästigung, über Aufgaben und Pflichten und zeigt Massnahmen zur Prävention.

E-Learning

Das E-Learning-Tool dient dazu, sexuelle und sexistische Belästigung zu erkennen, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und Handlungsmöglichkeiten zu erproben. Es ruft Rechte, Aufgaben, Pflichten und Verantwortlichkeiten nochmals in Erinnerung.

Plakate Format A3 (Startet einen Download)

Die Plakate dienen dazu, im Unternehmen auf das Thema sexistische und sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz aufmerksam zu machen.

Plakate Format A4 (Startet einen Download)

Prävention in KMU

«KMU konkret+» ist ein Angebot zur Prävention von sexueller und sexistischer Belästigung für Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitenden. Es kann auf den Kontext und auf die Bedürfnisse eines KMU zugeschnitten werden und besteht aus folgenden Teilen:

  • Selbstcheck
  • E-Learning
  • Weiterbildung für Kader
  • Weiterbildung für Mitarbeitende
  • Entwicklung eines betriebsinternen Leitfadens

Dank Finanzhilfen nach Gleichstellungsgesetz bezahlen KMU nur einen kleinen Beitrag ans Angebot.

«KMU konkret+» ist von der Fachstelle Gleichstellung der Stadt Zürich in Zusammenarbeit mit dem Amt für Soziales, Abteilung Chancengleichheit des Kantons Appenzell Ausserrhoden entwickelt worden.

Prävention von sexueller Belästigung in der Berufsbildung

Lernende stehen in einem besonderen Abhängigkeitsverhältnis. Dies macht sie verletzlicher für sexuelle und sexistische Belästigung.

Berufsbildende und die Lehraufsicht sollten über ein Basiswissen zu sexueller und sexistischer Belästigung verfügen,

  • um Massnahmen ergreifen zu können, die sexuelle Belästigung verhindern,
  • um Hinweise auf Übergriffe möglichst frühzeitig zu erkennen,
  • um im konkreten Fall kompetent zu handeln.

Broschüre «Sexuelle Belästigung in der Berufsbildung»

Die Fachstelle Gleichstellung hat die Broschüre «Sexuelle Belästigung in der Berufsbildung» erarbeitet. Sie unterstützt Berufsbildende und die Lehraufsicht im Umgang mit sexueller Belästigung am Arbeitsplatz und in der Ausbildung.

Broschüre (Startet einen Download)

Weitere Informationen

Fachstelle Gleichstellung

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Marktplatz 30a
4001 Basel

Öffnungszeiten

08.00 - 11.30 Uhr und 13.30 bis 16.30 Uhr

Inhalt aktualisiert