Breadcrumb-Navigation

Breitematte

Die Grünanlage ist ein wichtiger Freiraum für das Breite-Quartier. Sie bietet eine Promenade zum Flanieren, einen flexibel nutzbaren Hartplatz und Spielinseln.

Wald mit Bäumen und weissen Blumen im Frühling.
Abbildung Grünanlage
© Robert Adam

Die Breitematte ist eine mittelgrosse Grünanlage im Osten Basels. Im 19. Jahrhundert noch als Holzplatz genutzt und «Rossmatt» genannt, entwickelte sie sich über die Zeit zu einer beliebten Spiel- und Sportstätte, vor allem für Kinder und Jugendliche. 

Ausstattung

Verschiedene Spiel- und Sitzmöglichkeiten in den Randbereichen der grossen Rasenmatte sowie entlang der Promenade laden zum Verweilen ein. Im Trafogebäude ist ein öffentliches WC vorhanden. Der davorliegende Platz kann für Quartieranlässe genutzt werden. 

Spiel- und Sportmöglichkeiten

Ein Spielplatz im Retro-Look: Auf der Breitematte befindet sich ein Spielplatz mit Relikten aus vergangenen Tagen. Er setzt sich zusammen aus ausgedienten Karussells, Rutschbahnen und Klettergerüsten aus Stahl, die nun aufgefrischt und den heutigen Sicherheitsanforderungen angepasst wurden. 

Entstanden ist – nebst einem Spielbereich mit Wasser und Sand für Kleinkinder –  der einzige dieser Art in Basel. Zudem lädt ein Skateplatz zum Rollern und Skaten ein. Die Robi-Spiel-Aktionen ergänzen dieses Angebot mehrmals wöchentlich mit ihren Spieleanimationen.

Für dieses Thema zuständig

Inhalt aktualisiert