Breadcrumb-Navigation

Aktiv werden im Projekt

Wir alle sind gefordert, Zivilcourage und Engagement zu zeigen, damit Häusliche Gewalt nicht länger tabuisiert bleibt. Hier erfahren Sie, wie Sie sich mit uns gegen Häusliche Gewalt einsetzen können.

Gruppe von Menschen in weissen Halt-Gewalt-T-Shirts.
© Projekt Halt Gewalt

Um Häusliche Gewalt an möglichst vielen Orten zum Thema zu machen, konkrete Hilfe anzubieten und neue Ideen ins Projekt einzubinden, sucht das Projekt "Halt Gewalt" fortlaufend nach weiteren Freiwilligen, welche die bestehende Gruppe verstärken möchten. Ein Engagement ist momentan in folgenden Bereichen möglich:

  • Veranstaltungen oder Aktionen (mit)organisieren: Sie haben Ideen für Veranstaltungen oder möchten sich aktiv in die Umsetzung von Aktionen einbringen? Wir organisieren zweimal jährlich grössere Aktionen und freuen uns über weitere Personen, welche uns mit ihrer Kreativität und Zeit unterstützen!
  • Aktiv auf Personen zugehen: Punktuell suchen wir Personen, welche uns bei Aktionen zur Öffentlichkeitsarbeit tatkräftig unterstützen – sei dies bei einer Standaktion des Projekts, an einem der Quartierflohmärkte oder an einem anderen Anlass im Quartier. 
  • Kampagne verbreiten: Bestellen Sie Kampagnenmaterial und helfen Sie mit, die Kampagne an möglichst vielen Orten präsent zu machen! Es gibt Flyer und Plakate sowie Teebeutel, Bieruntersetzer und Magnete. 
  • Workshop organisieren: Möchten Sie gerne mehr zum Thema und ihren Handlungsmöglichkeiten wissen? Wir führen gerne Sensibilisierungsveranstaltungen, Workshops und Weiterbildungen mit verschiedenen Schwerpunkten und in verschiedener Länge an. Das Angebot gilt auch bereits für Kleingruppen ab 5-6 Personen. 
  • Sonstiges: Sie haben noch weitere Ideen? Wir sind immer offen für neue Impulse! 

Kontaktieren Sie Clara Wittich (Kontakt siehe unten) für mehr Informationen und ein unverbindliches Erstgespräch!

Clara Wittich

Co-Projektleitung Halt Gewalt

Imma Mäder

Co-Projektleitung Halt Gewalt