Breadcrumb-Navigation

Landwirtschaft Basel-Stadt

Basel-Stadt ist nicht der typische ländliche Kanton, wo Kühe ein vertrautes Bild abgeben. Trotzdem bewirtschaften sieben Haupt- und ein Nebenerwerbsbetrieb gut 400 Hektar Landwirtschaftsfläche, was pro Betrieb im schweizerischen Vergleich einen Spitzenwert darstellt.

Betriebe im Kanton Basel-Stadt

Im Kanton Basel-Stadt gibt es acht Landwirtschaftsbetriebe, die eine Fläche von gut 400 Hektaren bewirtschaften. Die meisten Betriebe liegen in den Landgemeinden, fünf in Riehen und zwei in Bettingen. Nur ein Landwirtschaftsbetrieb (Hof Klosterfiechten) befindet sich auf Stadtgebiet. Drei Höfe sind Biobetriebe. Ein Betrieb produziert nach IP Suisse und drei Betriebe haben einen Ökologischen Leistungsnachweis (ÖLN). 93 Prozent der Landwirtschaftsfläche ist zugepachtet, davon ein Grossteil vom Kanton oder der Gemeinde Riehen.

Im Kanton Basel-Stadt befinden sich ausserdem 11 Weinbaubetriebe. Diese bewirtschaften eine Rebfläche von insgesamt 4,8 Hektaren, die sich mit wenigen Ausnahmen in Riehen am Schlipf befinden.


Gremien und Fachstellen

Im Kanton Basel-Stadt koordiniert das Amt für Umwelt und Energie das Dossier Landwirtschaft. Für die fachliche Betreuung der Landwirtinnen und -wirte, insbesondere im Zusammenhang mit den Direktzahlungen, ist das Ebenrain-Zentrum für Landwirtschaft, Natur und Ernährung in Sissach zuständig.


Projekte, Konzepte und Richtlinien

Leitbilder und Konzept bilden die Basis für die langfristige Entwicklung der Landwirtschaft.

Weitere Informationen


Kontakt

Amt für Umwelt und Energie (AUE)

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Spiegelgasse 15
4051 Basel

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch, Freitag:
08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr
Dienstag, Donnerstag:
08.00 - 12.30 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr

Inhalt aktualisiert