Breadcrumb-Navigation

Irre Normal

Irre Normal sensibilisiert für das Thema Psychische Gesundheit. In einem moderierten Gespräch zwischen den Schülerinnen und Schülern, 1 bis 2 Expertinnen oder Experten aus Erfahrung sowie einer psychologischen Fachperson erfahren die Jugendlichen mehr über Anzeichen einer psychischen Belastung.

Über das Angebot

Ungefähr jeder 5. Jugendliche leidet unter einer psychischen Erkrankung und benötigt professionelle Hilfe. Oft werden psychische Erkrankungen nicht als solche erkannt und tabuisiert. 

Im angeregten Austausch mit Betroffenen, Angehörigen von Betroffenen und Fachpersonen werden Schülerinnen und Schüler für das Thema psychische Gesundheit sensibilisiert. Gemeinsam wird angeschaut, wie man das Thema ansprechen und wie man der eigenen psychischen Gesundheit tagtäglich Sorge tragen kann. Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, sich bei Bedarf professionelle Hilfe zu holen. Dabei werden wichtige Anlaufstellen in der Region bekannt gemacht.

Irre Normal richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Stufe Sek 2 inklusive Privatschulen und Berufsschulen. Der Workshop ist für Schulen in Basel-Stadt kostenlos.

Methode

Der interaktive Unterrichtsblock dauert 3 Stunden. Schülerinnen und Schüler erfahren im angeregten Austausch mit Betroffenen, Angehörigen von Betroffenen und Fachpersonen mehr zum Thema psychische Gesundheit.

Kontakt

Irre Normal

Gesundheitsdepartement Basel-Stadt Abteilung Prävention Malzgasse 30 4001 Basel

Für dieses Thema zuständig

Inhalt aktualisiert