Breadcrumb-Navigation

Der ESC 2025 findet in Basel statt

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Eurovision Song Contest 2025 (ESC) wird in Basel ausgetragen. Dies hat die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) heute bekannt gegeben. Der Regierungsrat freut sich sehr über den Entscheid und sieht in der Durchführung des weltweit grössten Musikwettbewerbs eine grosse Chance. Basel wird alles daransetzen, eine gute Gastgeberin zu sein.

Der ESC 2025 bietet Basel die Chance, ein Millionenpublikum zu erreichen und dieses von den Qualitäten der Stadt zu begeistern. Basel wird sich einem Weltpublikum als europäische, weltoffene Kulturstadt sowie als attraktiver und moderner Veranstaltungsort präsentieren können. 

Nach dem positiven Entscheid der SRG wird der Regierungsrat dem Grossen Rat umgehend eine Finanzierungsvorlage unterbreiten, welche für die Grossratssitzung vom 11. September 2024 traktandiert wird. Diese sieht Nettoausgaben in der Höhe von 34.9 Millionen Franken vor. 

Neun Shows und ein umfassendes Begleitprogramm

Der Eurovision Song Contest 2025 dauert rund eine Woche und beinhaltet insgesamt neun Shows mit Publikum, darunter zwei Halbfinale und eine Finalshow mit Live-Übertragung. Die drei Live-Shows sind für den 13., 15. und 17. Mai 2025 geplant. Die Verantwortung für die Durchführung des ESC liegt bei der SRG im Auftrag der European Broadcasting Union (EBU). Hauptveranstaltungsort für die neun Shows mit Publikum ist die Basler St. Jakobshalle. Im angrenzenden St. Jakob-Park wird zudem am Finaltag eine «Arena Plus» eingerichtet, welche mehr ist als ein Public Viewing: Im Stadion soll eine Festivalatmosphäre herrschen mit Familienangeboten und Konzerten ehemaliger ESC-Stars. Während der Show wird die «Arena Plus» über gegenseitige Liveschaltungen in die Hauptshow integriert. 

Für die angereisten Fans und die Bevölkerung ist überdies ein umfassendes Begleitprogramm in der Stadt geplant. Hierzu zählen das Eurovision Village mit Public Viewings und Musikprogramm sowie der EuroClub für Partygäste in den Räumlichkeiten der Messe Basel. Im Weiteren ist in der Steinenvorstadt eine Eurovision Street geplant und auch entlang des Kleinbasler Rheinbords und auf dem Barfüsserplatz gibt es diverse Angebote.

Grosse Wertschöpfung und mediale Aufmerksamkeit

Erwartet wird eine enorme globale Medienaufmerksamkeit: Gemäss einer Studie der European Broadcasting Union (EBU) erreichte der ESC 2024 in Malmö weltweit über 160 Millionen TV-Zuschauende und über 80 Millionen Youtube-User. Der Werbewert der Veranstaltung wurde mit 805 Millionen Euro beziffert. Hinzu kommen mehrere hundert Millionen Social Media-Interaktionen.

Auch in finanzieller Hinsicht bietet der ESC Basel grosse Chancen: Gemäss der aktuellsten Studie der Universität Liverpool generierte die Durchführung des ESC 2023 in Liverpool in den Bereichen Hotellerie, Gastronomie und Detailhandel wie auch infolge der Aufträge der Veranstaltenden beim lokalen Gewerbe eine Wertschöpfung in der Höhe von 62 Millionen Franken. Rund 500'000 Besuchende sind eigens für den Anlass nach Liverpool gereist. Während des Monats Mai waren in Liverpool 175'000 Hotelzimmer belegt.

Hinweise

Sie können die Medienkonferenz live mitverfolgen: Eurovision Song Contest - YouTube

Gerne können Sie auch Fragen in den Saal stellen auf: medienstelle.srg@srgssr.ch

Weitere Auskünfte

Dr. Conradin Cramer

Regierungspräsident des Kantons Basel-Stadt
Erreichbar via Medienstelle PD: Tel. +41 61 267 44 22

Dr. Christoph Bosshardt

Leiter Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt
Tel. +41 61 267 40 87