Bikantonale Geschäftsstelle Eventverkehr St. Jakob
Die Bikantonale Geschäftsstelle Eventverkehr St. Jakob wird partnerschaftlich von den beiden Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft betrieben. Diese ist für die Optimierung der Verkehrsabläufe im Raum St. Jakob zuständig. Dabei bezieht sie die Bedürfnisse von Besuchenden, Anwohnenden, Verkehrsteilnehmenden und weiteren Akteurinnen und Akteuren ein. Weiter fungiert die Geschäftsstelle als Koordinations- und Informationsstelle.
Ausgangslage
Der Raum St. Jakob wird von zwei Kantons- und drei Gemeindegrenzen durchschnitten. Er ist ein multimodaler Verkehrsknotenpunkt und Veranstaltungsraum von nationaler Bedeutung. Eine gute Erreichbarkeit der dortigen Sport- und Eventanlagen – insbesondere der St. Jakobshalle und des St. Jakob-Parks – ist von zentraler Bedeutung sowohl für die Veranstaltenden als auch die Besucherinnen und Besucher. Während der Verkehrsraum St. Jakob im täglichen Betrieb gut funktioniert, kommt es besonders bei Veranstaltungen häufig zu Konflikten der verschiedenen Nutzungen. So können zu Spitzenzeiten bis zu 50'000 Personen im Raum St. Jakob unterwegs sein.
Als Folge dieser komplexen Ausgangslage soll die Geschäftsstelle ein koordinierendes und vermittelndes Instrument sein, um den Eventverkehr im Raum St. Jakob nachhaltig zu optimieren.