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Schifflände/Marktplatz Neuorganisation und Umgestaltung

Zur Förderung eines attraktiven Öffentlichen Verkehrs mit Zugängen für alle, einer attraktiv gestalteten Innenstadt und einer verbesserten Verkehrssicherheit wird dieser Innenstadtbereich neu gestaltet.

Strassenszene mit Strassenbahnen und Fahrrädern in Basel.
Schifflände / Eisengasse
© Carsten Fiedler, Städtebau & Architektur

Projektbeschrieb

Mit dem Entscheid des Grossen Rats vom 12. Januar 2022 zur Neuorganisation und Umgestaltung des Bereichs Schifflände/Marktplatz (P210270) ist der politische Auftrag erteilt worden, diesen Innenstadtbereich neu zu organisieren und umzugestalten. Unter Berücksichtigung der Tramnetzentwicklung des Verkehrskonzepts Innenstadt und des Gestaltungskonzepts Innenstadt soll der öffentliche Verkehr in seiner Betriebsqualität (Fahrplanstabilität) und Benutzerfreundlichkeit (hindernisfreie Haltestellen) verbessert und die Sicherheit und Attraktivität für den Fuss- und Veloverkehr erhöht werden. Der öffentliche Raum im Innenstadtbereich soll attraktiver werden, die Gestaltung Bezug nehmen auf das räumliche und historische Umfeld.

In der Spiegelgasse werden für alle Buslinien, welche an der Schifflände beginnen bzw. enden hindernisfreie Haltestellen geschaffen. All diese Busse werden ausschliesslich über die Spiegelgasse geführt. Die Buslinien 31/38 und 34 halten auch zukünftig am heutigen Standort der Schifflände.

Sämtliche Tramlinien werden über die Marktgasse geführt und bedienen dort die Haltestellen in alle Richtungen. Im Falle von betrieblichen Störungen in der Innenstadt, St. Johann oder Kleinbasel können alle Tramlinien über das Betriebsgleis in der Spiegelgasse wenden und einen Teilbetrieb im Tramnetz weiterhin gewährleisten.

Die Eisengasse ist ausschliesslich dem Fuss- und Veloverkehr, sowie zu gewissen Zeiten dem Anlieferungsverkehr vorbehalten. Damit wird eine durchgängige Achse des Langsamverkehrs von der Freien Strasse über die Eisengasse bis zur Mittleren Brücke geschaffen.

Mit diesen Strukturen verbessert sich die Übersichtlichkeit für alle Verkehrsteilnehmenden erheblich. 

Satellitenbild einer Stadt mit markierten Strassen Spalenberg, Eisengasse, Marktplatz, und Rheinufer.",
Zukünftige Verkehrsachsen von Tram, Bus und Velo
© BVD, Städtebau & Architektur

Unter Berücksichtigung der Randbedingungen vom Verkehr, der unterirdischen Infrastruktur, den Bedürfnissen der Anlieger und Bevölkerung wird ein Konzept entwickelt, das auch Klimaadaptionsmassnahmen beinhaltet.

Aktuelle Situation


Meilensteine

Phase
Jahr
Baubeginn
Dezember 2032
Fertigstellung
Dezember 2034

Aktuelle Informationen

Projektleitung

Carsten Fiedler
Projektleiter
+41 61 267 91 87carsten.fiedler@bs.ch
Gaetano Castiello
Projektleiter
+41 61 267 42 09gaetano.castiello@bs.ch